Werde ich angenommen? Sieht das gut aus?

10 Antworten

Hallo,

man hat auf jeden Fall schon Hürden im Bewerbungsverfahren genommen. Es gibt (fast) keine Unternehmen, die alle Bewerber einladen.

Die Chancen kann man nur genauer beziffern, wenn man weiß, wie viele Bewrerber eingeladen wurden und wie viele offene Stellen das Unternehmen hat.

Wenn es es drei Stellen sind und drei Bewerber eingeladen wurden, stehen die Chancen sehr gut!

Wenn es zwei Stellen sind und 10 Bewerber eingeladen wurden, stehen die Chancen für einen durchschnittlichen Bewerber bei 20%.

Wenn man sich intensiv auf das Gespräch vorbereitet, kann man seine Chancen erhöhen! Z.B.:

  • eigene Fragen überlegen
  • sehr genau über das Unternehmen und ggf. die betreffende Filiale informieren (z.B. Internetseite der Firma)
  • sehr genau über den Ausbildungsberuf informieren
  • Infos zur Berufsschule sammeln: Ort, Blockunterricht oder wöchentlich, Schulfächer in diesem Beruf ...
  • welche Fragen kann man zu den eingereichten Bewerbungsunterlagen stellen? Unterlagen zu den angegebenen Punkten bereit halten.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das sagt dieses Schreiben aus. Wie gut deine Chancen innerhalb dieses Vorstellungsgesprächs sind kann dir kein Mensch sagen und es kommt halt eben auf die Performance da an.

Kurz gesagt: Du bist noch nicht rausgeflogen aus dem Bewerbungsverfahren, weil deine Zeugnisse etc. in Ordnung waren. Ans Eingemachte geht es jetzt. Und je nachdem können das 2 Bewerber sein, es können 20 insgesamt sein, es können aber auch 250 sein, die mit dir um 20 duale Studienplätze konkurrieren.

La1313
Beitragsersteller

Kommt es jetzt also nur darauf an, wie gut sie mich beim Vorstellungsgespräch finden?

Das entscheidet sich nach dem Gespräch.

Das Schreiben enthält einen standardisierten Text und besagt: Du hast die erste Hürde dadurch übersprungen, dass Deine Bewerbungsunterlagen nicht gleich aussortiert und Dir zurückgeschickt wurden.

Gruß Matti

Du bist noch nicht gleich in der 1. Runde aussortiert worden, aber es werden wahrscheinlich noch viele andere Bewerber mit dir im Rennen sein und letztendlich kommt es halt drauf an, wer von allen Bewerbern der beste ist.

Die haben jetzt erst mal all die Bewerber raus sortiert, die gar nicht infrage kommen

Übrig geblieben ist der „engere Kreis der Bewerber“, die geeignet sein könnten und die werden alle zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ob das jetzt z.B. noch 5 oder 10 oder 20 Bewerber im „engeren Kreis“ sind, das kann hier niemand wissen.

Nach diesen Vorstellungsgesprächen wird der Arbeitgeber wahrscheinlich entscheiden, welcher von den Bewerbern am besten geeignet ist und den werden sie einstellen.

Möglicherweise gibt es aber nach den ganzen Vorstellungsgesprächen noch eine weitere Runde, dass diejenigen Bewerber, die im Vorstellungsgespräch am besten waren noch mal zu einem Schnuppertag oder Probe-Arbeitstag kommen und danach wird dann endgültig entschieden welcher Bewerber der beste ist.

Viel Erfolg!

Naja du bist in die engere Auswahl gekommen, das ist schon mal was! Allerdings ist das keine Garantie dafür das du angenommen wirst! Heißt du musst dich beim Gespräch in 4 Wochen ganz gut verkaufen und beim eventuellen Probearbeiten musst du dich echt unter Beweis stellen! Ansonsten gib ihm! Viel Erfolg!