Werde demnächst Fotos machen müssen in der Kirche. Worauf sollte ich bei der Kameraeinstellung bzw. Ausrüstung besonders achten?

3 Antworten

blitzen in einer kirche ist entweder ganz verboten oder zumindest unangemessen. da es dort relativ dunkel ist, solltest du mit einem test zuhause in einem leicht abgedunkelten zimmer testen, wie weit du die ISO hochfahren kannst, ohne dass die bilder zu stark verrauscht sind.

damit kannst du trotzdem in schummrigen innenräumen ohne stativ und ohne die gefahr von verwackelungen bei belichtungszeiten >1/20 sec. arbeiten. volle blendenöffnung reduziert die schärfentiefe, daher probiere es mit 1-2 stufen kleiner, sofern du mit längeren brennweiten fotografieren willst.

miezepussi  11.06.2024, 18:19

Christl fotografiert ständig in schummrigen Sporthallen... Hier geht es aber um die Hochzeit seiner Tochter. Er vergisst solche Details gerne.

fanclub75  11.06.2024, 18:20
@miezepussi

bei einer hochzeit wird kein pfarrer einwände gegen blitzen erheben.

Gehe am Vortag deines Einsatzes sicher, dass deine Kamera funktioniert, der Akku voll ist, die Speicherkarte noch Speicherplatz hat (und auch nicht unbenutzt neu, sondern ggf. in der Kamera schon mal funktioniert hat).

Sieh zu, dass die Linse sauber ist.

Nimm ggf. geladenen Ersatz-Akku mit, Ersatz-Speicherkarte(n), ggf. Stativ (je nachdem, was du dir lokal dort vorstellst).

auch ein Mikrofaser-Tuch und/oder Objektivpinsel kann sinnvoll sein...

Sprich doch mit dem Pastor, ob du als Brautvater dich vorne hinstellen darfst und dort fotografieren. Und frag auch gleich, ob du ein paar Tage vor der Hochzeit vorbeikommen könntest um die Lichtverhältnisse VOR Ort zu testen. Der sagt bestimmt nicht nein. Und das bringt dir mehr als deine Fragen zum Thema Hochzeits-Fotografie ohne den Antwortenden davon zu erzählen. Jeder denkt nämlich, du willst die Kirche und das Brautpaar fotografieren. Für beides benötigst du unterschiedliche Einstellungen.

christl10
Beitragsersteller

In der Frage geht es nicht um die Hochzeit. An dem Tag werde ich in der Kirche gar keine Fotos machen. ...es geht um einen Auftrag für die Gemeinde ein paar Sachen / Gegenstände in der Kirche zu fotografieren. Genaueres weiß ich noch nicht. Werde ich noch sehen.

miezepussi  11.06.2024, 18:24
@christl10

okay.
Aber auch in dem Fall kannst du mit dem Pfarrer sprechen. Der ist doch sicherlich daran interessiert, dass alles gut aussieht.

christl10
Beitragsersteller
@miezepussi

Wozu soll ich mich vorbereiten? Alle Einstellungen treffe ich dann vor Ort. Meine Ausrüstung ist gut genug um damit zurecht zu kommen.

christl10
Beitragsersteller
@miezepussi

Ich fotografiere nach Gefühl und aus eigener Erfahrung. Die muß aber nicht stimmen, da ich darin noch nie eine Ausbildung gemacht habe. Daher bin ich für jeden Rat dankbar.