Werbung öffnet sich automatisch /Android?

4 Antworten

Vergiss diese Antiviren-Programme für Smartphones.

Öffnet sich die Werbung einfach so, ohne das du eine bestimmte App geöffnet hast, z. B. während du auf dem Home-Screen bist?

Wenn dem so ist, geh in Einstellungen/Apps/Anwendungsliste und sieh nach, ob sich dort eine App ohne Icon und Namen befindet und lösche diese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einMenschlul
Beitragsersteller

Finde keine

Antivirus auf Android ist ... naja. Nicht wirklich nötig.

Hast du aktuelle Sicherheitsupdates?
-Wenn nein: Gibt es aktuelle Sicherheitsupdates?
----Wenn nein: Installiere LineageOS.
-------Wenn es das nicht für dein Handy gibt: Kaufe ein neues Handy.
----Wenn ja: Bevor du jetzt ewig rumprobierst, was der Fehler sein könnte: Mach doch einfach einen Reset, installiere die aktuellen Sicherheitsupdates und achte dann drauf, was du installierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

einMenschlul
Beitragsersteller

Kauf mir eh bald NEN neues Handy , aber habe ich jetzt nen Virus?

Waldelb3  25.04.2020, 10:15
@einMenschlul

Ich kann leider nicht hellsehen. Malware hast du auf jeden Fall, aber was die macht und ob es ein Virus ist, kann ich dir nicht sagen.

Waldelb3  25.04.2020, 10:41
@einMenschlul

Deswegen mein ursprünglicher Vorschlag: LineageOS installieren, oder - wenn es das nicht gibt - Reset.

Waldelb3  25.04.2020, 10:44
@einMenschlul

Deshalb mein Vorschlag: "Nuke it from Orbit" = alles deinstallieren und neu machen

Luchs12345  25.04.2020, 11:28
@Waldelb3

Lineage finde ich jetzt keine so gute idee... 1. Garantie Verlust 2. Können das nicht alle Menschen wie du... (Falls du es kannst wovon ich mal ausgehe) Usw.

einMenschlul
Beitragsersteller
@Waldelb3

Kauf mir eh bald ein Handy . Ist es DER Aufwand wert weil ich sonst keine Probleme hab.

Waldelb3  25.04.2020, 11:41
@Luchs12345
  1. Garantie ist wahrscheinlich eh schon lange weg.
  2. Die Anleitungen sind so gut, dass es eigentlich jeder kann.
Waldelb3  25.04.2020, 11:42
@einMenschlul

Meiner Meinung nach: Ja. Ich würde nichts anderes mehr verwenden wollen. Hab mir letztens auch auf meinem neuen Handy direkt LineageOS installiert - obwohl ich dadurch die Garantie verloren habe. Die Vorteile überwiegen das Risiko bei weitem.

einMenschlul
Beitragsersteller
@Waldelb3

So , hab mir jetzt ne App heruntergeladen die Adware erkennt und die nichts gefunden

Waldelb3  25.04.2020, 12:02
@einMenschlul

Diese Apps sind halt meistens selber Malware.

Höre bitte auf, dir irgendeinen Scheiß zu installieren. Das kann nur schief gehen.

einMenschlul
Beitragsersteller
@Waldelb3

Ok , mach ich . Aber es ist bisher nichts passiert. Aber was ich hab ist Adware oder ?

Waldelb3  25.04.2020, 12:38
@einMenschlul

Naja... Du hast diese Frage doch nicht gestellt, weil "nichts passiert" ist, oder?

Also Malware kann ja verschiedene Ausprägungen haben. Adware ist wohl die harmloseste. Aber du kannst dir auch handfeste Viren einfangen. Kommt im Google-Play-Store zwar eher selten vor, aber ist alles schon vorgekommen.

Aus meiner Sicht ist das größte Problem aber, dass die meisten Apps alle möglichen Rechte haben wollen, und mit denen "ganz legal" deine Daten abgreifen und verkaufen. Aber das machen die google-play-services auch, die sind sogar eigentlich ein Trojaner im Wortsinn. Deshalb finde ich LineageOS auch so gut, weil da kannst du mit MicroG den ganzen Kram loswerden und - ganz nebenbei - sehr fein granuliert die Rechte für einzelne Apps einschränken.

einMenschlul
Beitragsersteller
@Waldelb3

So oft passiert das nicht mit den Werbungen vielleicht alle 3 Wochen , aber ich wollte jetzt mal wissen was es ist.

Luchs12345  28.04.2020, 10:40
@Waldelb3

Das stimmt, die Anleitungen sind gut. Und das mit der Garantie glaube ich auch. Lineage ist auch gut. ABER was ist wenn es ein mediatec Handy ist, die von Lineage nicht mehr unterstützt werden wie Cubot,Ulefone usw.? Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Was hast du alles offen sobald das passiert? Kann sein das es eine bestimmte Anwendung ist die du aus dem Internet und nicht über Play Store installiert hast.

einMenschlul
Beitragsersteller

Hab vor 2 Jahrenmir ne Apk heruntergeladen aber sonst nichts

Welches AV-Programm nutzt du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

einMenschlul
Beitragsersteller

Avira

FinnTastica  24.04.2020, 23:24
@einMenschlul

Scanne dein Smartphone mal mit der Testversion von Bitdefender.. Wenn das immer noch sagt, dass alles in Ordnung ist, schauen wir weiter ^^
Oder es könnte auch sein, dass das passiert was @XDbozz geschrieben hat ^^