Werbung für den Youtube kanal machen?

3 Antworten

Hallo Selena,

nein ist nicht verboten, im Gegenteil, es ist von Google / Alphabet als Besitzer von YouTube ausdrücklich erwünscht. Unter dem Stichwort "für Videos werben" zeigt Google was geht und, wie es geht.

Und hier noch ein hilfreicher Artikel - eigenen YuoTube Kanal promoten.

Bei Podcasts & YouTube simplified gibt es Equipment & Produktions-Infos und Playlists zu den relevanten YouTube Marketing Themen.

Was Du aber auch bei privaten Social Media Promotions beachten musst sind die geltenden Gesetze. Die IHK hat eine Zusammenfassung erstellt, was man bei Werbung nicht darf.

Viel Erfolg mit Deinem YouTube Kanal - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.07.2022, 17:41

okay danke wann muss man für youtube oder instagram ein gewebe anmelden ?

verreisterNutzer  27.07.2022, 09:24

Darf ich auf fremde leute auf facebook oder instagram anschreiben und fragen ob diese tiere mögen und unseren kanal unterstützen wollen ?

luposfun  27.07.2022, 11:45
@verreisterNutzer

ich denke nicht, aber das musst du genauer recherchieren. Ich nutze selbst insta nicht, aber, wenn ich mich recht erinnere verstößst das schon gegen deren Richtlinien. Bin aber nicht sicher.

luposfun  27.07.2022, 21:35
@verreisterNutzer

erst mal Ausschluss / Schließung Deines Insta Kontos.

Und wenn sich jemand berufen fühlt ne Abmahnung.
Unangenehm und teuer, aber immerhin kein Knast. ;)

Anyway - solltest Du vermeiden. "Deine Freund*Innen" auf allen Social Media Kanälen bei denen Du aktiv bist kannst Du problemlos informieren zu Deinem YouTube Kanal. Und sie einladen ihn zu liken und zu abonnieren. Werbung an Personen, die Du nicht kennst solltest Du lassen. Das ist nur als Postbrief ok, so weit ich es weiß, bin aber kein RA - also keine Rectsberatung hier, nur meine eigene Erfahrung vom Hören/Sagen aus Recherchen. Frag nen Anwalt, wenns Dir ernst ist damit.

Hallo Selena9393,

In deinen Fall wäre das dann Mundpropganda, was auf keinen Fall verboten ist. Wenn du deine Freunde/Familie anschreibst, dann darfst du das auch gerne machen.

Werbung machen ist nicht verboten.

Viel Erfolg mit dem YouTube Kanal.

LG.T.

verreisterNutzer  27.07.2022, 09:22

Darf ich auf fremde leute auf facebook oder instagram anschreiben und fragen ob diese tiere mögen und unseren kanal unterstützen wollen ?

Das ist keineswegs verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

verreisterNutzer  22.07.2022, 16:10

okay danke wir wollte nur vorher fragen nicht das wir dazu eine erlaubnis brauchen

verreisterNutzer  27.07.2022, 09:22

Darf ich auf fremde leute auf facebook oder instagram anschreiben und fragen ob diese tiere mögen und unseren kanal unterstützen wollen ?