Werbung - kann man ihr entkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein man kann ihr nicht entkommen. Im Zuge der Digitalisierung werden Kampagnen immer mehr Crossmedial. Das heißt du siehst bestimmte slogans oder Produktwerbungen im TV, Prospekt, auf Plakaten, bei Facebook, bei Google, etc.

Hinzukommt, dass Profile erstellt werden. Dein Surfverhalten, deine GPS Daten, Einkaufsbons und vieles mehr sorgt dafür, dass Werbetreibende genau wissen wann sie welchen Werbeträger wo einsetzen müssen, um genau dich zu erreichen. Natürlich wird Werbung dadurch immer passender und personalisierter, weshalb Werbung auch durchaus einen immer besseren Ruf bekommt. Promotions mit Verkostungen und personalisierte Produkte sind bspw. sehr beliebt und gerne gesehen. Interessant wird es zukünftig noch wenn digitale Plakate Dein Gesicht erkennen und dir dann z.B. ein passendes Outfit anzeigen. Ich denke auch die Akzeptanz wird in dem Bereich noch stark steigen.

Wenn du Werbung entkommen willst, müsstest du schon komplett auf Internet, TV (auch zdf macht Schleichwerbung), smartphones, digital payment, internet etc. Verzichten. Und selbst dann wirst du draussen zahllose Plakate und Screens sehen.

LG

Werbetexte, gesprochen oder geschrieben, gehören zu den wirtschaftlichen Texten. Und da man unter Wirtschaft einen Kulturbereich versteht, in den jeder einbezogen ist, soweit er Bedürfnisse befriedigen will, kann man der Werbung nicht entkommen.

Im engeren Sinn meint man das Werben eines Anbieters von Gütern und Dienstleistungen, in einem weiteren Sinn kannst du in deine Überlegungen auch die "Bewerbung" einbeziehen, der Stellensuchende wirbt hier für sich. Und manches von dem, was man der Produktwerbung vorwirft, geschieht in Bewerbungen auch.

In deinem Thema hat "entkommen" eher etwas Negatives. Da solltest du differenzieren: Wenn Werbung gut und sachlich informiert, ist ja nichts gegen sie vorzubringen. Bedenklich ist die sonstige Beeinflussung, Absatz "um jeden Preis". Und da müsstest du dich mit Manipulation auseinandersetzen. Sprachliche Mittel, Erzeugen von Assoziationen usw. sind Gesichtspunkte. Falsche Nachrichten, bewusste Verschleierung, unzulässige Vereinfachung usw. sind Mittel, die dann zu einem Verhalten führen, das nicht vorläge, wenn seriös geworben würde.

Tobosho
Fragesteller

Danke für die Hilfe, das hat mir sehr geholfen.

Hallo :)

Man darf Werbung nicht so ernstnehmen bzw. muss wissen, dass sie stets knapp neben der Lüge liegt ------> und entziehen kann man sich ihr und ihren "Verlockungen" m.E. dahingehend, dass man sich nicht mit anderen Menschen vergleicht und sich nicht durch Werbung manipulieren lässt. Denn nur weil bspw. ein Promi ein Produkt bewirbt, ist es kein Wundermittel.

Tobosho
Fragesteller

Danke schön Rotesand