Werbeanruf von 1&1?
Habe einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen (DSL 16)
Nach einer Woche ruft mich heut diese Nummer +49 421 94809999 an.
Sie soll von der Mobilfunkanteilung sein und hat mich gefragt was ich für einen Handyvertrag zurzeit habe.
Sie hat mir fast 5min über ein Angebot etwas gefaselt und ich so „hm, ok, aso, hm)
Ich wollte da so schnell wie möglich wieder raus.
Habe gesagt, dass ich das mit meinem Freund besprechen will als Ausrede.
Sie will morgen nochmal anrufen.
Aber da passiert doch jetzt nichts oder?
Ich habe ja dem Angebot nicht zugestimmt sondern wollte als Ausrede erstmal mit meinem Freund reden.
Nach 5min ruft diese Nummer mich erneut an, bin aber nicht rangegangen.
Soll ich beim nächsten mal sagen, dass ich das nicht will, oder einfach nicht rangehen?
3 Antworten
Schau mal hier:
https://www.cleverdialer.de/telefonnummer/042194809999/
Sage der Dame beim nächsten Anruf, dass derartige Werbeanrufe bei Privatpersonen ohne deine vorherige schriftliche Zustimmung gesetzlich verboten sind und du sie bei der Netzagentur anzeigen wirst.
Noch besser wäre es allerdings, wenn du die Nummer blockierst oder den Hörer gar nicht erst abnimmst.
Sage der Dame beim nächsten Anruf, dass derartige Werbeanrufe bei Privatpersonen ohne deine vorherige schriftliche Zustimmung gesetzlich verboten sind und du sie bei der Netzagentur anzeigen wirst.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sie beim Abschluss des DSL-Vertrags ihre Zustimmung gegeben.
Kann man natürlich widerrufen, aber eine Anzeige bringt da gar nichts.
Aber da passiert doch jetzt nichts oder?
Nein, selbst wenn die Verkäuferin deine Aussage als Zustimmung gedeutet hat, wirst du zunächst eine schriftliche Bestätigung, die AGB & Vertragsdetails per Mail (oder Post) bekommen.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.
Soll ich beim nächsten mal sagen, dass ich das nicht will, oder einfach nicht rangehen?
Einfach höflich aber bestimmt sagen, dass du kein Interesse hast. Nach meiner Erfahrung ist dann auch erst einmal Schluss mit Anrufen.
Wenn du nicht ran gehst, werden die noch 100 mal anrufen. Das macht da nämlich ein Computer und der ist seeeehr geduldig :)
Quatsch zurück und versuch dem Anrufenden einen Apfelkuchen für 1000€ zu verkaufen. Am Besten noch ein Apfelkuchen-Abo.
-
Sag, dass du deine Zustimmung für Werbung widerrufst. Wenn du keine Zustimmung gegeben hast, so melde es bei der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html
Vllt war es nicht die 1&1 sondern Betrüger, die deine Kontodaten oder ähnliches wollten.
Wenn du technisch die Möglichkeit hast, dann kannst du die Telefonnummer auch sperren in deiner Telefonanlage/Router.