Wer zahlt eigentlich das Blitzerfoto wenn man mit dem Fahrschul Auto geblitzt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrlehrer .. er ist Fahrzeugführer. Aber sowas kommt in der Regel nicht vor. ^^

ABER ... wenn du es mutwillig darauf anlegst und der FL nicht mehr eingreifen kann, wirst du das tun müssen .. und dir vermutlich gleich noch eine andere Fahrschule suchen können.

Der Fahrlehrer gilt während der praktischen Fahrausbildung als Fahrzeugführer, da der Fahrschüler logischerweise noch nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Der Fahrschüler kann jedoch dann haften, wenn er sich den Anweisungen seines Fahrlehrers in grob fahrlässiger Weise widersetzt hat, wenn der Fahrlehrer zum Beispiel angeordnet hat zu bremsen und der Fahrschüler stattdessen Gas gegeben hat. In den ersten paar Fahrstunden, könnte sich der Fahrschüler hier eventuell noch auf "Pedale verwechselt" berufen aber im fortgeschrittenen Stadium der Fahrausbildung nicht mehr.

Mfg

Der Fahrschullehrer. Schließlich ist er der Fahrzeugführer. Wenn der Fahrschüler geblitzt wurde, dann hat der Fahrlehrer gar nicht auf die Geschwindigkeit geachtet und hat nicht gebremst.

Es sei den, der Fahrschüler gibt kurz den Blitzer bewusst Gas und der Fahrlehrer schafft nicht so schnell zu reagieren. Dann war es ein Vorsatz vom Fahrschüler und der muss selbst zahlen.

Fahrlehrer natürlich, der ist dafür verantwortlich dass du nach den Regeln fährst

Der Fahrlehrer ist für das Verhalten das Fahrschülers in vollen Umfang verantwortlich. Also auch für die gefahrene Geschwindigkeit und damit einhergehende Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es wäre ziemlich unfair, den Fahrschüler dafür büßen zu lassen, wenn im Fahrunterricht geblitzt wird.