Wer zahlt den Schadensersatz wenn Amazon Paket gestohlen wurde und der Dieb nie gefunden wird?

5 Antworten

Derjenige, der seine Pflicht Versäumt hat. Das dürfte entweder der Frachtdienstleister sein oder der Verkäufer, sofern du nicht ausdrücklich irgendwelchen Bedingungen zugestimmt hättest, die einen lascheren Umgang mit dem Paket erlauben (e.g. Ablageort oder Abgabe beim Nachbarn).

Bei gewerblichen Anbietern liegt das Transportrisiko beim Händler, mithin muss der Dir gegenüber für den Verlust aufkommen - alles Weitere muss Dich dann nicht inetressieren.

Wenn das Paket nicht versichert ist.

Niemand, bzw. du.

Ist mir schon mehrmals passiert.

Kommt drauf an wo das Paket gestohlen wurde:

Wurde es wie ausgemacht zugestellt: Dann bekommst nix.

Wurde es bei einer anderen Person zugestellt, dann ist sie dafür verantwortlich.

Wurde es vor der Zustellung gestohlen: Der Transportdienst.

Amazon hat sein Soll erfüllt.

da Pakete von und über amazon generell versichert sind... die Paketversicherung