Wer wird auf diesem Bild dargestellt?

Wer sitzt auf dem Topf also die 5 Personen?  - (Geschichte, Balkan Troubles)

3 Antworten

In der Mitte ist das deutsche Kaiserreich mit der Pickelhaube, drumrum ist es nicht so ganz klar, finde ich, denke aber dass es sich auf die europ. Großmächte beziehen könnte und ein Vorwegnehmen des 1. Weltkrieges darstellt. Die balkankrise ist der Topf auf dem sie sitzen udn der kurz davor ist hochzugehen, womit der bald anstehende 1. WK gemeint ist.

Die damals bestehenden Probleme haben sich schon Jahre zuvor durch die entstehenden Bündnissysteme abgezeichnet, die Frage war nur, wann der Tropfen kommen würde, der das Fass zum Überlaufen bringt und das ist mit Sarajewo dann geschehen

BeviBaby  15.12.2017, 19:07

Ich tippe aber auf Frankreich, England, Russland udn Österreich, wenn ich raten müsste

Also ich glaube nicht, dass es echte Personen mit Namen sind wie Wilhelm der Zweite, sondern Symbol Figuren für bestimmte Länder. Der mit der Pickelhaube ist das Deutsche Kaiserreich. Rechts daneben Frankreich. Links daneben entweder Österreich/Ungarn oder Russland. Dahinter mit Kotletten und Zylinder die Briten und dahinter entweder Österreich/Ungarn oder Russland.

quantthomas  15.12.2017, 20:06

Vorne sitzt Kaiser Franz-Josef von Österreich-Ungarn und ganz links der Russische Zar glaube ich.

Von links nach rechts: Russland, Grossbritannien (wahrscheinlich), Deutschland, Frankreich, Österreich-Ungarn, auf einer Bombe "Balkan troubles" sitzend.

Du erkennst sie an den typischen Kopfbedeckungen (ausser bei den Briten der Armeen). Die musst Du Dir einprägen.