Wie ist Anime entstanden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Anfang der 1900er Jahre kam viel neue Technologie nach Japan, unter anderem auch der Film und damit auch Animationen.

Nachdem westliche Zeichentrickfilme in Japan gezeigt wurden machten sich auch Japaner daran entsprechende Animationen zu machen. Der erste japanische Animationskurzfilm wird auf den Zeitraum zwischen 1907 bis 1912 geschätzt.

Um 1917 erschienen dann auch die ersten japanischen Zeichentrickfilme in den japanischen Kinos.

Der Begriff "Anime" (アニメ) ist dabei ein eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション) weclhes vom englischen Wort animation kommt.

Hier in dem Video wird die Geschichte des Anime mal zusammengefasst.
https://www.youtube.com/watch?v=jffR78V2qpo

Die Geburtsstunde des Animes

Die erste Serie im japanischen Fernsehen war Superman von 1941. Der erste japanische Zeichentricklangfilm war Erzählung einer weißen Schlange (Hakujaden, 1958) von Osamu Tezuka - eine Adaption seines eigenen Mangas, produziert von Tōei Animations, basierend auf einem chinesischen Märchen.

ACHTUNG: das ist alles von Google!

Ist einfach gesagt nur eine Art Cartoon. Die Japaner nennens Anime. Alle anderen nannten es Cartoon. Das ganze schwappte dann über und wir nannten dann alles was von den Japanern kam ebenfalls Anime. Bei uns waren Cartoons eher witzig (Tom & Jerry z.B.). Während die Japaner richtige Geschichten daraus machten. Ist einfach ein kultureller Unterschied und wahrscheinlich bis heute der Grund warum so ziemlich jeder erfolgreiche Anime/Manga aus Japan kommt und nicht aus Amerika, Europa oder sonst wo.

Kenshin663  19.03.2023, 17:16
Die Japaner nennens Anime. Alle anderen nannten es Cartoon.

Also da liegst du leider sehr falsch. Es gibt da teils himmelweite Unterschiede.