Wer waren Widukinds Eltern?
Hallo allerseits. Ist bekannt wer die Eltern und Großeltern des Sachsenherzogs Widukind waren? Es ist bekannt, dass Widukind wohl aus Westfalen kam und einer angesehenen Familie angehörte. Zudem war er wohl verheiratet und hatte mindestens einen Sohn. Einige seiner Nachkommen wurden Bischöfe und Herzöge. Ist auch etwas über seine Abstammung bekannt?
3 Antworten
Als sein Vater wird Wernekin, als seine Mutter eine rügensche Fürstentochter Gunhild, als seine Gemahlin Gheva genannt, die eine Schwester oder Tochter jenes Dänenkönigs Sigfrid gewesen sein soll, an dessen Hof W. Zuflucht gesucht hatte.
Ja, ich konnte dieses entdecken:
Widukind (Wittekind, Widochindus; geb. 730/743, gest. oder gefallen um 807). Westfälischer Adliger, Sohn des Westfalenhäuptlings Warnechin und seiner Frau Gunila von Rügen. Wurde als Kind zur Erziehung an den Hof des Dänenkönigs Göttrig nach Havn (Kopenhagen) geschickt, wo er Göttriks Tochter Geva kennen lernte, die er 768 heiratete.
Hier in Osnabrück ist er sehr präsent! Es gibt einen Stadtteil, der nach ihm benannt ist und in dem es neu einen Car-Sharinstandort zu meiner Freude gibt und eine alte Burgruine, in die er nach einer entscheidenden Niederlage gegen die Franken geflüchtet sein soll, die ebenfalls seinen Namen trägt und hier ein beliebtes Ausflugsziel ist.
Zum eigentlichen Anliegen deiner Frage haben die anderen ja schon getextet.