Wer waren Widukinds Eltern?

3 Antworten

Ja, ich konnte dieses entdecken:

Widukind (Wittekind, Widochindus; geb. 730/743, gest. oder gefallen um 807). Westfälischer Adliger, Sohn des Westfalenhäuptlings Warnechin und seiner Frau Gunila von Rügen. Wurde als Kind zur Erziehung an den Hof des Dänenkönigs Göttrig nach Havn (Kopenhagen) geschickt, wo er Göttriks Tochter Geva kennen lernte, die er 768 heiratete.

Woher ich das weiß:Recherche

EdekL
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. :)

Hier in Osnabrück ist er sehr präsent! Es gibt einen Stadtteil, der nach ihm benannt ist und in dem es neu einen Car-Sharinstandort zu meiner Freude gibt und eine alte Burgruine, in die er nach einer entscheidenden Niederlage gegen die Franken geflüchtet sein soll, die ebenfalls seinen Namen trägt und hier ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Zum eigentlichen Anliegen deiner Frage haben die anderen ja schon getextet.