Gab es bei den Germanen eine Bartpflicht?

5 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Sie galten aber als Symbol für Männlichkeit und Weisheit. Der erste Bart eines jungen Mannes wurde oft in einem Fest zurechtgeschnitten und teilweise aufgehoben.

Die meisten hatten wohl kein Rasiermesser.

Nein aber ein Bart war in früheren Zeiten der natürlice Zustand bei Männern. Denn es war ohne Rasierklingen und sehr scharfen Messern ziemlich schwierig, einen Bart zu entfernen.

Möglich, in einigen Stämmen, aber eher nicht, nur bei den Langobarden. Aber das Volk der Germanen war so weit verbreitet, dass man es nie mit Sicherheit sagen kann, Junge Männer hatten Bärte bevor sie den ersten Sieg in der Schlacht hatten. Aber auf jeden Fall hatten Männer und Frauen allesamt lange Haare, die sie in Zöpfe flochten oder auf dem Oberkopf in einer Schnecke sammelten.

Wenn du dir anschaust, was die Archäologen so alles an Rasiermessern und Kämmen in Gräbern gefunden haben, kann man weder von langen Bärten noch von struppigen Haaren ausgehen.

Das Kino liefert da ein völlig falsches Bild.