Wer war oder ist bei der Deutschen Marine?

2 Antworten

Ich war 12 Jahre Marinesoldat, liegt allerdings schon einige Zeit zurück.

Ich begann meine Dienstzeit auf einem Boot, dass damals einige Jahre älter war, als ich selbst, die Erinnerung daran war nachhaltig.

Im Mannschaftsdeck waren wir dort teilweise mit 16 bis 18 Soldaten untergebracht, z.T. in drei Böcken übereinander. Das M-Deck war kaum größer, als mein heutiges Wohnzimmer. Fielen im Winter die elektrischen Heizstrahler aus, (was nicht selten vorkam) dann konnte es unangenehm kalt im Deck werden.

Auf anderen Einheiten, mit steigendem Dienstgrad, war die Unterbringung angenehmer, 4 oder auch mal 5 Kameraden auf einer Kammer, später zu zweit und auf einigen Einheiten auch allein.

Große Decks, mit vielen Soldaten/innen sind heute nicht mehr an der Tagesordnung, auch nicht für die Mannschaften.

Man muss sich natürlich arrangieren, das ist allerdings bei jedem Militär die Regel, egal welche Waffengattung.

Die Dienste an Bord unterliegen einem bestimmten Wachsystem, die Freiwachen können i.d.R. verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen, wie diese aussehen, hängt u.a. von der jeweiligen Größe der Einheit ab. Es gibt gemeinsame Freizeitgestaltung, natürlich kann sich jeder auch seinen eigenen Hobbys widmen, sofern sie nicht allzu ausgefallen sind.

Gibt einige Videos dazu im Web, einfach mal schauen. Das vermittelt dir einen Eindruck, wie es heute aussieht.

In Bezug auf die Frage ist es heute großenteils einfacher, als es noch vor zwanzig oder dreißig Jahren der Fall war.

Für die Entbehrungen, die man persönlich hinnahm, wurde man u.a. durch interessante und schöne Erlebnisse auf den Seefahrten entschädigt.

Ich würde es wieder so machen.

kaly576 
Beitragsersteller
 22.03.2022, 12:16

Danke wie ist das Essen auf See und duschen auf einem Schiff ?

ponter  22.03.2022, 13:27
@kaly576

Die Verpflegung auf den Schiffen ist teilweise sogar besser als in verschiedenen den Stützpunkten oder Kasernen. I.d.R. gibt es, bspw auf größeren Einheiten, im Seebetrieb, mehrere Male täglich gut zu essen. Hungern muss niemand, legt sich bei dem ein oder anderen nach längerer Zeit auf See, auf die Hüften.

Die Duschen erfüllen ihren Zweck, man wird sauber.

Im Gegensatz zu älteren Einheiten erfüllen die neueren Nasszellen ganze andere Standards.

kaly576 
Beitragsersteller
 22.03.2022, 13:28
@ponter

Wie sieht’s nach einem 5 monatigen auslandseinsatz aus hat man dann erstmal frei ?

ponter  22.03.2022, 13:38
@kaly576

I.d.R. wechseln die Crews nach vier Monaten, in den vergangenen Jahren kam es diesbezüglich, aufgrund der verschiedenen Einsätze, ab und an zu Ausnahmen. So verlängerten sich die Seefahrtszeiten für Einige um ein paar Wochen. Das sollte allerdings nur in Ausnahmefällen geschehen.

Ich glaube ich erwähnte bereits, dass etwa die Fregatten über mehrere Crews verfügen. So bleibt das Schiff z.T. im Einsatzgebiet und nur die Besatzung wechselt.

Sicher kann im Anschluß Urlaub genommen werden, kann auch dabei zu Ausnahmen kommen, z.B. wenn direkt danach ein Lehrgang o.ä. anberaumt ist. Jedoch wird dies in der Planung normalerweise berücksichtigt, so dass die Soldaten dann in der Folge auch Urlaub nehmen können.

kaly576 
Beitragsersteller
 22.03.2022, 13:40
@ponter

Und stimmt es das man auf See meistens nur wache hat 4 oder 6 Stunden ?

ponter  22.03.2022, 14:02
@kaly576

Ja, hängt u.a. auch wieder von der Größe der Einheiten ab, das "Dreiwach-System", also 4 Std Wache - 8 Std. Freiwache ist üblich.

kaly576 
Beitragsersteller
 22.03.2022, 14:33
@ponter

Aber man muss während der freiwache trotzdem arbeiten oder ?

kaly576 
Beitragsersteller
 22.03.2022, 17:43
@kaly576

Gibt es denn im Einsatz auch mal freie Tage auf einem Schiff ?

ponter  22.03.2022, 19:19
@kaly576

Kommt drauf an, auf kleineren Einheiten bspw. sind allen Soldaten manchmal bei Rollendiensten (Leckabwehr, Brandabwehr, Ruderversager usw.) feste Aufgaben zugeteilt, so könnte es sein, dass auch Soldaten der Freiwache bei derartigen Übungen ihre Station einnehmen müssen. Ist aber nicht die Regel.

ponter  22.03.2022, 19:22
@kaly576

Bei Auslandseinsätzen nutzen die Schiffe Stützpunkte vor Ort, so kann es sein, dass es dienstfreie Tage gibt, bzw Tage, an denen nur kurze Dienstzeiten anberaumt werden.

kaly576 
Beitragsersteller
 22.03.2022, 19:32
@ponter

Können sie mir Privat ihre Handy Nummer schicken habe noch viele Fragen ?

ponter  22.03.2022, 19:54
@kaly576

Nein, sorry, meine Nummer geben ich nicht raus.

Ich! Aber ich hatte ein Landkommando.

Ich war nur 4 Tage auf einem Schiff, und es war echt ätzend eng.

.

💙💛🕊️

kaly576 
Beitragsersteller
 21.03.2022, 18:28

Also mal so paar Monate auf See warst du nicht ?

myzyny04  21.03.2022, 18:37
@kaly576

Nein. Wie gesagt nur 4 Tage um alles kennen zu lernen. Ich war Funker. Aber war eine schöne Zeit. Ich bin relativ gross. Deshalb hatte ich nach 4 Tagen überall Beulen weil die Schotts so niedrig sind. 😩