Wie ist das Leben eigenlich bei der Marine?

3 Antworten

Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Marine verfügt neben Schiffen auch noch über verschiedene Boote, wie bspw Minensucher. Im Ursprung waren die kleineren Einheiten lediglich für den Einsatz in Nord - und Ostsee vorgesehen. Nachdem sich die Ausrichtung der Bundeswehr nach Ende des Kalten Krieges geändert hatte, setzte man u.a. auf die Anschaffung von Allround-Schiffen, wie Fregatten und zuletzt Korvetten, die beide u.a. für die Teilnahme an diversen Einsätzen im Ausland konzipiert wurden.

So befinden sich derzeitig Einheiten der Marine u.a. im Mittelmeer, im Persischen Golf und vor der Ostküste Afrikas.

Seefahrtszeiten von einigen Tagen, über einige Wochen, bis hin zu einem halben Jahr sind möglich und nicht unüblich, auch länger als über diesen Zeitraum waren schon Einheiten unterwegs.

Sind Boote/Schiffe nicht auf Fahrt oder im Einsatz, dann befinden diese sich meistens in den heimischen Stützpunkten, wie Kiel, Warnemünde, Eckernförde, Wilhelmshaven...

Hier folgt der Dienst dann meistens einem normalen Tagesablauf, als Beispiel 7:00 Uhr Diensbeginn, Dienstende 16:00 Uhr, mit Pausen dazwischen, in einer Fünf-Tage-Woche. Zu tun gibt es an Bord immer irgendetwas.

Urlaubsanspruch besteht natürlich auch.

Im Übrigen fährt nicht jeder Marinesoldat zur See, es gibt auch Soldaten mit verschiedenen Verwendungen, die nicht auf Booten oder Schiffen eingesetzt sind.

Schau dir paar Dokus an. Ich sage so es kann passieren das du monate weg bist. Trotzdem gibt's dort wege mit der Familie zu reden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du auf see/Meer unterwegs bist dann über Monate hinaus, wenn du nicht aufm Schiff bist dann bist du in deiner jeweiligen Kaserne. Z.B die in wilhelmshaven