Wer war Karl Marx und was macht Ihn so 'berühmt'?

7 Antworten

Er hat von Kant und Hegel Unverdautes abgeschrieben, eine reiche Frau gehabt (Jenny von Westphalen) und mit dem Fabrikantensohn Engels die Fehlentwicklungen der Industrialisierung in England (Manchester) als Grundlage genommen, sich zum Weltverbesserer, zum Apostel der Arbeiter-KLASSE? aufzuschwingen... Es gab in der Folge immer wieder, gerade in den Anfängen der SPD, sone, Demokraten, die die Lebensbedingungen der Menschen verbessern wollten, und solche, Theoretiker, Marxisten, die Klassenkampf propagierten...

So einfach wie möglich, klar. Er war ein wichtiger Mann und berühmt wurde er durch seine Taten. Einfacher geht wirklich nicht, sorry.

Timberwolf627  11.05.2024, 23:24

Bekannt wurde Marx vor allem durch seine Schriften zB. "Das Kapital".D. er wichtig war wage ich zu bezweifeln!

Er war mit Friedrich Engels einer der Mitbegründer des Kommunismus und Verfasser des kommunistischen Manifests (verbessert mich wenn ich falsch liege) und hat somit stark zur Oktoberrevolution in Russland beigetragen .... Was Kommunismus ist googlest du bitte falls dus nicht weißt, kurz und knapp ist es fie Vorstellung dass du keinen eigenen Besitz hast sondern alles allen gehört ... Bei Fragen bitte stellen :) Hoffe ich konnte helfen ;)

Cartoonfreak
Beitragsersteller

Bist der einzige der nicht mit sowas wie 'Google doch' ankommt :D Habe in paar Tagen einen wichtigen einstellungstest und da habe ich kaum zeit alles und jeden zu googlen deswegen hoffe Ich auf nette hilfsbereite Mitmenschen wie Du :) TOP danke!

alashatt  01.04.2015, 22:53
@Cartoonfreak

Ist schon mehr oder weniger richtig so, aber Marx hat den Kommunismus nicht begründet, sondern war ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste, Theoretiker dieser Weltanschauung. Begründet hat er nur den wissenschaftlichen Sozialismus.

Marx ist der berühmteste und einflussreichste Kritiker des Kapitalismus gewesen. Als Ökonom, Philosoph und Gesellschaftstheoretiker hat er wie kaum ein anderer Mensch die Entwicklung der Sozialwissenschaften beeinflusst und die der weltweiten Politik.

lupoklick  17.07.2015, 16:47

Marx ist auch der ERFINDER des Feindbildes "Kapitalismus" ---