Karl Marx - Kinderarbeit?

5 Antworten

Marx selber hatte mit Kinderarbeit nichts zu tun. Er war weder Arbeitgeber noch waren seine eigenen Kinder davon betroffen. Aber Kinderarbeit war zu seiner Zeit in den Fabriken und Bergwerken gang und gäbe.

Wer sich also mit der Situation der Arbeiter nbeschäftigte - und das tat Marx als politischer Philosoph - kam an den arbeitenden Kindern und ihrer miserablen Situation nicht vorbei.

Jonas21321
Beitragsersteller

Heist das das er die Kinderarbeit verboten hat oder dagegen war

Altersweise  16.10.2018, 11:52
@Jonas21321

Karl Marx war weder Arbeitgeber noch Gesetzgeber, sondern Philosoph. Er konnte also Kinderarbeit nicht verbieten.

Aber er hat sich gegen Kinderarbeit ausgesprochen, weil er in ihr eine besonders brutale Ausbeutung der Arbeiterklasse sah.

Ich glaube, so sehr im Fokus hatten sie das damals nicht. Kinderarbeit wurde von Marx und Engels erwähnt und gegeiselt, aber auf mich wirkt es nicht so, als ob das das zuvorderste Argument gegen den Kapitalismus gewesen wäre. Die Rechte von Kindern sind nicht erst in der industriellen Revolution so gut wie gar nicht existent gewesen. Im Mittelalter wurden Kinder oft mit 7 Jahren aus dem Haus gejagt, weil sie ja nun für sich selber sorgen können. Und mit 14 begann spätestens der Ernst des Lebens. Wenn dich aber die Epoche der Industrialisierung interessiert, lies mal hier ein wenig rein: http://www.schattenblick.de/infopool/medien/altern/z-237.html

London 07.04.1857

Die Berichte der Fabrikinspektoren beweisen zweifellos, daß die Schändlichkeit des britischen Fabriksystems gleichermaßen mit seinem Wachstum wächst; daß die Gesetze, die erlassen sind, um die grausame Habgier der Fabrikherren zu zügeln, Lug und Trug sind, da sie so abgefaßt sind, daß <186> sie selbst ihr angebliches Ziel vereiteln und die Männer entwaffnen, welche mit ihrer Ausführung betraut sind; daß der Gegensatz zwischen den Fabrikherren und den Arbeitern sich schnell dem Punkt eines wirklichen sozialen Krieges nähert; daß die Zahl der Kinder unter 13 Jahren, die von diesem System geschluckt werden, in einigen, und die der Frauen in allen Zweigen steigt; daß, obwohl die gleiche Anzahl Arbeiter im Verhältnis zur Pferdekraft beschäftigt wird wie zu früheren Zeiten, weniger Arbeiter im Verhältnis zu den Maschinen beschäftigt werden; daß die Dampfmaschine durch bessere Ausnutzung der Kraft imstande ist, eine größere Masse von Maschinen zu bewegen als vor zehn Jahren; daß eine gesteigerte Arbeitsmenge jetzt durch gesteigerte Maschinengeschwindigkeit und andere Tricks verrichtet wird und daß die Fabrikherren rasch ihre Taschen füllen.

http://mlwerke.de/me/me12/me12_183.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Was soll er denn persönlich damit zu tun gehabt haben ? Nichts ! Er stellte sie natürlich fest und geißelte auch diese. Sah in ihr eines der Übel des damaligen Kapitalismus.

Wie bitte! Karl Marx und Arbeitet?

Der hat sich doch sein Leben lang von Leuten aushalten lassen und sich irgendwie durchgewurschtelt.

quantthomas  16.10.2018, 09:25

Außerdem hatte er als "Philosoph von den Arbeitern überhaupt keinen Respekt .

Auf der einen Seite forderte Marx den Kampf für die Proletarier, andererseits war er sich im Briefwechsel mit Engels einig: „Sie taugen nur als Kanonenfutter“.