Wer war der Prophet Samuel?

5 Antworten

Ausführlich hier: https://www-catholic-org.translate.goog/saints/saint.php?saint_id=239&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Das Wichtigste in Kürze:

Elias und vier Gefährten, Daniel, Isaias, Jeremy und Samuel, waren Ägypter, die Christen besuchten, die während der Verfolgung von Maximus zur Arbeit in den Minen von Kilikien verurteilt worden waren, um sie zu trösten. Vor den Toren von Cäsarea, Palästina, festgenommen, wurden sie dem Statthalter Firmilian vorgeführt und beschuldigt, Christen zu sein. Sie wurden alle gefoltert und dann enthauptet.

Woher ich das weiß:Recherche

Sapa271
Beitragsersteller

Das hab ich in meiner ganzen Recherche noch nie gehört? Sicher das wir den gleichen Samuel meinen?

Neugier4711  15.09.2022, 09:22
@Sapa271

Wenn du Heiliger Samuel eingibst kommt das bei mir als 1. Ergebnis. Dazu ein Ikonenbild.

Ob es mehrere Heilige mit den Namen Samuel gibt, da bin ich überfragt.

Hm...

Bei unserem Vater sind die "heilig",

welche Ihm (Jes.45,22; Lk.12,32; Offb.22,11) gehorchen (3.Mose 11,44; 1.Petr.1,16).

"Andere Glaubensorganisationen" (Offb.17,1-4) lehren Anderes (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Prophet Samuel steht am Ende der Richterzeit und salbt den ersten König Saul und seinen Nachfolger David.

Samuel (Prophet) - Wikipedia

Das mit der Heiligsprechung gab es damals noch nicht. Das ist etwas, was in der katholischen Kirche aufkam.

Heiligsprechung ist ein "Vorgang" in der kath. Kirche welcher nur Christen betrifft, welchen man ein besonderes Zeugnis für ihren Glauben bzw. Leben in der Nachfolge Jesu zudenkt.

SAMUEL, erster Sohn der Hanna, die sie von Jehova erbeten hatte, war einer der 3 Nasiräer, die von Geburt an für Gott dienten. Nach seiner Entwöhnung, damals ca 5 Jahre, brachte ihn Hanna zu Eli dem Priester, zum Tempel. Schon als Junge bekam er Gottes Auftrag, Eli´s Nachfolger zu werden. Er war der letzte Richter in Israel und salbte 2 Könige (Saul + David) als Nachfolger über das Volk. - Eines der größten Fehler, den das Volk machte, war in seinem hohen Alter: Das Volk verlangte einen König wie ihn die Heiden hatten. (1.Samiel, Kap 8) Damit verwarfen sie ihren Gott. Auch heute haben die Völker Gott verworfen, weil sie irdischen Herrschern vertrauen.