Heilig gesprochen werden. Völliger Schwachsinn?

8 Antworten

Meine Meinung ist,daß die Kirche, das Letzte ist, wonach ch meinen moralischen Kompass ausrichten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Heute hat jeder Ort schon seinen "Dorfheiligen". Sie sind Bestandteil der Missionierungen und Volksmanipulation.

Wirklich hilfreich sind sie nur für die Religionsführer.

Ja, du vermischelst da ein paar Scahen miteinander. 😅

Das ist, wie wenn du sagst, warum eigentlich der Papst keinen Oscar bekommt für die Reden, die doch wirklich filmreif seien.

Oder warum niemand den Nobelpreis für die Erstbesteigung des Mount Everst bekommt.

Man kann nur in der Kategorie "gewinnen", in der man auch "mitspielt".

Und für die Heiligsprechung ist nun mal eine Mitgliedschaft in der römisch-katholischen Kirche Voraussetzung.

Du kannst auch nicht bei den Olympischen Spielen gewinnen, wenn du dort nicht angemeldet bist - selbst wenn du schneller läufst als der Gewinner!

NBGcool
Beitragsersteller

mir wurde als Kind immer vermittelt dass die Heiligsprechung mit dem absolut guten im Verbindung gebracht werden kann. Das war dann wohl einfach eine manipulative eintrichterung

LastDayofEden  23.02.2024, 16:56
@NBGcool

Nein, du hast nur nicht mitgeschnitten, dass das nur für Katholiken gilt.

Aber klar, die katholische Kirche nimmt für sich in Anspruch, allein für das absolut Gute zu stehen.

Das zu hinterfragen steht jedem Gläubigen frei.

Heilg wird man nicht, wenn man Leid reduiziert, sondern wenn man ein Leben führt, das sich durch und durch an Jesus Christus und seinem Evangelium orientiert.

Zweiter Punkt: Die katholische Kirche spricht nur katholische Christen heilig, weil sie nicht übergriffig werden will. Gandhi und seine Angehörigen wären womöglich nicht sehr erfreut, wenn posthum festgestellt würde, dass er ein sehr guter Christ war.