Was ist ein Prophet und welche aufgabe hat er?

9 Antworten

Ein Prophet bekommt (meistens) eine Vision, in der er von Gott umschrieben/gesagt bekommt, was er dem Volk zu verkünden hat. Er ist ein Botschafter Gottes. Ein Prophet kritisiert auch Menschen, die nicht an den Gott oder an andere Götter glauben. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke auch, dass ein Prophet auch zu Gott reden kann. Gefühle eines Propheten; - meist verlassen, wenn die Menschen ihm Gottes Worte nicht glauben -> gibt dann Gott die Schuld - eventuell froh, dass er manchmal gute Nachrichten überbringen kann.

Ich hoffe mal, dass das irgendwem geholfen hat (:

Propheten verkünden das Wort Gottes. Entweder weil er im Traum zu ihnen spricht oder weil ein Engeln zu ihnen spricht. Heute nennt man sie Schizophren. Und es waren lange Zeit nur Männer, weil wenn Frauen behaupteten Stimmen zu hören wurden sie als Hexen verbrannt. So oder so, es sind Menschen die Stimmen hören, glauben dass es Gott oder was ähnliches ist und die heute als geisteskrank bezeichnet werden würden. (PS. es muss nicht unbedingt Gott sein, es könnte auch sonst ein übernatürliches WEsen sein)

ein prophet sagt etwas vorraus..er ist mit Gott "verbunden" oder wird von Gott geschickt um etwas zu tun..;) sie sagen z.B katastrophen oder unlücke vorraus..allerdings gibt es auf Propheten, die durch Träume die Zukiunft sehen können und dass auch weiter geben..heißt sie können als besondere Gabe in die Zukunft schauen!^^

  • Propheten findet man in allen monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) Sie treten als Mitter zwischen Gott und den Menschen auf.

  • Im AT unterscheidet man zwischen Schriftpropheten und Propheten über die in "anderen Büchern" berichtet wird. (z.B. Elija)

  • Die 18 Schriftpropheten werden unterteilt in 6 große Propheten (z.B. Jesaja) und 12 kleine Propheten (z.B. Habakuk)

> Hab ich aus meinem Reli-Heft (;

dennisinned
Beitragsersteller

jaa das problem ist ... ich bin schreib-faul :D desswegen erkunde ich mich im internet ... xD

Ein Prophet ist ein Mensch, der mit Gott spricht und dann erzählt er dem König was Gott will und das muss der König dem Volk befehlen. Außerdem salbt der Prophet den, der König werden soll zum König. Wenn der König dann nicht das macht, was Gott will, handel er eigenständig und das ist eine hohe Sünde, sogar so eine hohe das der König vom Volk verbannt wird. Naja, so soll es zumindest in der Bibel stehen. MFG DAVeT