Ludwig der 14. von Frankreich: Warum war der Hochadel unter dem "Sonnenkönig" nur mit Feiern beschäftigt ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ludwig der XIV hat ja den Absolutismus eingeführt und wollte/hatte die alleinige Macht. Desswegen und weil der Adel vorher oft Intrigen gegen den König geschmiedet hatte, hat er den Adel zu sich an den Hof ( -> Schloss Versailles ) geholt und damit den Hofadel eingeführt. Nun war der vorher selbst ziemlich einflussreiche Hochadel froh, wen er Ludwig morgens die Schuhe halten durfte und dem König nahe sein konnte. So war der Adel abgelenkt und durch das fröhliche Hofleben mit vielen Festen zufrieden und Ludwigs alleinige Macht war gesichert.

Ich hoffe das hilft dir, deine Linea

choccomaaan
Beitragsersteller

Daaaanke<33 Ja, das hat mir geholfen :D du bekommst morgen den Stern <33