Wer war der brutalste Diktator der Menschheitsgeschichte?

Jemand anderes: 59%
Stalin 24%
Hitler 18%
Mao 0%

17 Stimmen

13 Antworten

Die Frage ist unvollständig. Sie müsste nach der Anzahl der Menschen in dem jeweiligen Land gestellt werden.

In einem Land, in dem 100 Millionen leben sind 10 Millionen mehr als 1 Million in einem Land, in dem 50 Millionen leben. Dann kommst du auf andere Zahlen, wenn du das Mittelalter mit dem 20. Jahrhundert vergleichst.

Unter jemand anderes wären da noch die Kirchenfürsten zu erwähnen. Im Mittelalter sind wahrscheinlich mehr Menschen durch Glaubenskriege im Verhältnis zur Anzahl der Bevölkerung umgebracht worden, als die genannten Diktatoren.

Diese Glaubenskriege gibt es heute noch z.B. zwischen Schiiten und Sunniten im nahen Osten.

Woran misst man die Brutalität einer Person?

Reicht da die Anzahl der Menschen, die durch sein Tun Gelitten haben oder gestorben sind?

Ich denke nicht, dass man auf rationaler Ebene irgendeine Person des Zeitgeschehens zur brutalsten Persönlichkeit der Weltgeschichte küren kann.

Jemand anderes:

Eigentlich Napoleon oder Che Guevara

Jemand anderes:

In absoluten Zahlen - eindeutig Hitler

In Relation zur betroffenen Bevölkerung - Pol Pot

Mao und Stalin sind in beiden Fällen weit abgeschlagen

Man könnte höchstens noch ein Brutalitätsmerkmal (losgelöst von der Zahl der Toten) einführen - da kämpfte sich der IS "tapfer" an Hitler heran (ist natürlich nicht zu schaffen)

SuperJulius  07.11.2017, 18:59

Nein , Hitler hat etwa nur 17Mio. Getötet / Mao denke hat mehr

HugoRune  04.11.2017, 20:25

Was soll denn an den Zahlen bei Hitler so eindeutig sein? Bitte erläutern Sie das näher. Danke.

nax11  04.11.2017, 20:33
@HugoRune

Die schiere Masse ist wohl sehr eindeutig: kein anderer hat mehr als 30 Mio. Menschen auf dem Kerbholz!

verreisterNutzer  07.11.2017, 19:17
@nax11

"Auf dem Kerbholz haben" ist so eine Sache.
Die meisten Toten des Stalinismus in der Sowjetunion auch des Maoismus in China fielen nicht etwa politischem Terror zum Opfer, sondern Hungersnöten. In absoluten Zahlen dürfte Hitler mehr auf dem Gewissen haben, die AKTIV umgebracht wurden. Konkurrenz dürfte ihm in der Hinsicht vor allen Dingen das japanische Kaiserreich mit seinem Wüten in China machen.

Bei Hitler kommt denn noch dazu, dass er mit seiner Politik den 2. Weltkrieg vom Zaun gebrochen hat. Folglich müsste man darüber nachdenken dessen Opfer auch zu Opfern seiner Politik zu zählen.

Stalin und Mao indess waren zwar auch Schlächter, aber der überwiegende Teil der Todesopfer entstand nicht durch geziehltes Morden, sondern man hat den Leuten in Kriesenzeiten einfach nicht geholfen und sie verrecken lassen, teils war man für das Auslösen dieser Kriesen politisch mitverantwortlich.
Das widerrum ist aber kein alleinstellungsmerkmal, sondern mehr das Merkmal einer Kolonialmacht, zweistellige Millionensummen an Todesopfern durch Hunger brachte z.b. auch die britische kolonialadministration in Indien zustande.

Hitler hingegen hat alleine 6 Millionen Juden und noch ein paar Millionen diverser anderer Opfergruppen geziehlt und industriell umbringen lassen, dadurch hebt er sich qualitativ ab.

Jemand anderes:

Laut Bibel war das Kain. Der hat seinerzeit ein Viertel der Menschheit eigenhändig umgebracht.

Niconasbeznas  03.11.2017, 19:06

Richtig originell! Eine wirklich amüsante Antwort!

nax11  03.11.2017, 16:37

Die Bibel behauptet viel...

Aber mit Kain kann Pol Pot durchaus mithalten: 1/4 der kambodschanischen Bevölkerung - damit hat er prozentual gleichgezogen, den ollen Kain aber nach Masse vollkommen deklassiert - wenn man aus sowas denn einen makabren Wettbewerb machen will...

schmerberg  03.11.2017, 13:37

Kain war Diktator?

Dxmklvw  03.11.2017, 13:40
@schmerberg

Davon ist auszugehen. Er hat nicht demokratisch darüber abstimmen lassen, ob Abel erschlagen werden soll.