Städte, die umbenannt wurden oder umbenannt werden sollten. Kann wer helfen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JoachimWalter
Beitragsersteller

Danke. So etwas hab ich ja eigentlich gesucht und nicht gefunden.

Straßburg -> Strasbourg

Stettin -> Szceczin

Königsberg -> Kaliningrad

usw.

Das ist ganz oft mit der Stadt Astana passiert

St. Petersburg - Leningrad

Wolgograd - Stalingrad

Stanislawow - Ivano Petrovsk

Proskurow - Chmelnytzkyj

Chemnitz - Karl-Marx-Stadt

Mir ist u.a. bekannt daß in der DDR die Stadt Guben in "Wilhelm-Pieck-Stadt-Guben" und Chemniz in "Karl-Marx-Stadt" umbenannt wurden...

...so weit ich weiß, sollten die Nachbarstädte Suhl und Zella-Mehlis in Thüringen auch mal in "Ernst-Thälmann-Stadt" umbenannt und vereinigt werden, jedoch scheitere dies an einer Jahrhunderte alten Fehde zwischen beiden Städten, welche nichteinmal das ZK der SED zu beenden vermochte.

Auch die Städte in der Tschechoslowakei welche bis zum Ende des 2. Weltkrieges noch deutsche Namen trugen wurden umbenannt, z.B. Prag=Praha, Karlsbad=Karlovi Vari, Preßburg=Bratislava u.s.w.