Wer war Abū l-Hasan ʿAlī ibn Abī Tālib?

5 Antworten

Abu l-Hasan (möge Allah mit ihm zufrieden sein) war der älteste Sohn von Ali Ibn Abi Talib (möge Allah mit ihm zufrieden sein) und ist vom Stamm Quarisch.

Er gehört zu der Familie des Propheten Muhammed (Allah‘s Segen, Frieden und Heil auf ihm), denn Muhammed‘s Schwiegersohn war Ali Ibn Abi Talib (möge Allah mit ihm zufrieden sein), welcher ihn in seinem Haushalt (mit seiner Barmherzigkeit), aufnahm.

Al Hasan wurde 3 Jahre nach der „Hidschra“ des Propheten Muhammed (Allah‘s Segen, Frieden und Heil auf ihm) geboren und sein Mordfall ist unter den Schiiten und Sunniten immer noch ungeklärt. Es gibt aber Überlieferungen (Hadithe), die von Gelehrten bis heute als authentisch gewertet werden, da ihre Überlieferungskette und die Geschichte selbst authentisch (Sahih) ist, manche von den Überlieferungen sind gut (Hasan). Ich werde aber nur authentische Berichte nehmen.

Es wird authentisch überliefert, dass Hassan im Sterbebett lag, aber sein Bruder nach ihm kam, da Hasan gerade an Vergiftung starb. Der Bruder von Al-Hasan fragte ihn: „Bruder, erzähl mir wer dich vergiftet hat.“ Hassan fragte:“Warum? Damit du ihn töten kannst ? Hussain (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ja“, Hassan (möge Allah mit ihm zufrieden sein) erwiederte darauf und sagte: „Ich werde dir nichts sagen. Falls es der ist, den ich denke das er es ist, dann ist Allahs Rache härter. Und wenn er es nicht ist, dann bei Allah, wird keine unschuldige Person meinetwegen getötet.“

[Ibn Kathir, al-Bidayah wan-Nihayah 7/41 (Dar al-Hadith, Cairo 1414/1994); Adh-Dhahabi, Siyar A‘lam an-Nubala 3/273 (7th ed., Mu’assasat ar-Risalah, Beirut 1410/1990); al-Mizzi, Tahdhib al-Kamal 6/251 (Mu’assasat ar-Risalah, Beirut 1413/1992); Ibn Hajar, al-Isabah 2/13 (Dar al-Kutub al-‘Ilmiyyah, Beirut, n.d.); Ibn ‘Abd al-Barr, al-Isti‘ab 1/390 (Dar al-Jil, Beirut 1412/1992)]

Schiiten sagen jedoch, dass Mu‘wayia (Herrscher der Umayden) al-Hassan (möge Allah mit ihm zufrieden sein) tötete. Imam Ibn-Taymiyyah (möge Allah mit ihm Barmherzig sein), ein wichtiger Gelehrter der Sunniten, sagte zu der Behauptung der Schiiten, folgendes:

“Dies wurde durch keinen eindeutigen Beweis der Scharia untermauert, noch durch eine plausible Aussage, noch durch eine deutliche Überlieferung Dies ist etwas, das man unmöglich wissen kann.“

[Mînhaj as Sunnah 2/225]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Saiiduna "Ali ibn Abi Talib"; Abu Al-Hassan ra. (möge Allah swt. mit ihm zufrieden sein)....

...war ein Sahabi (Gefährte) unseren lieben Propheten Muhammad saw.

Er war der Cousin, Schwiegersohn und "Al-Rabib" von dem Propheten Muhammad saw.

Der Prophet Muhammad saw. nahm ihm mit in seinem Haus als er klein war und zog ihm groß

Er hatte auch einen Bruder; Saiiduna Dschaafar ibn Abu Talib ra., der zehn Jahre älter als Saiiduna Ali ra. war und er hatte auch einen jüngeren Bruder; Saiiduna Aqil ibn Abu Talib ra.

Ali ra. war der erste Junge, der Muslim geworden ist

Saiiduna Ali ra. war ein sehr starker, mutiger Mann, der vieles für seine Religion - dem Islam - geleistet hat

Er war einer der größten und besten Helden im Islam

Er hatte einer der besten Frauen im Islam geheiratet, Saiida Fatima bint Saiiduna Muhammad saw (die Tochter unseren Propheten saw)

Mit ihr bekam er "die zwei jungen Männer im Paradies" :

Saiiduna Hassan (Abu Muhammad) ibn Ali ibn Abu Talib raa und

Saiiduna Hussein (Abu Abdullah) ibn Ali ibn Abu Talib raa.

Außerdem bekam Saiiduna Ali ra. von seiner Frau, Saiida Fatima ra., einen weiteren Sohn, Saiiduna Muhassan ra., der aber im jungen Alter verstorben war

Er bekam dann noch zwei Töchter:

Saiida Zaynab ra., die ihren Cousin Abdullah ibn Dschaafar raa. geheiratet hat und

Saiida Umm Kulthum ra, die dann unseren Kalifen Omar ibn Al-Khatab ra. später geheiratet hat.

Man sagt auch in ein paar Riwaayat, dass Saiiduna Ali und Saiida Fatima raa. eine Tochter bekamen, die der Prophet Muhammad saw. Saiida Ruqayya ra. genannt haben; dies bleibt aber jedoch unbekannt

Alle Kinder von Saiiduna Ali und Saiida Fatima raa. hat unseren Al-Habib Prophet Muhammad saw. selbst genannt

Der Prophet Muhammad saw. hat ihn sehr geliebt und hat ihm das Paradies versprochen

Wir sind verpflichtet, diesen 4. Kalifen zu lieben, denn der Prophet Muhammad saw. sagte einmal zu Saiiduna Ali ra.: "Dich zu mögen/lieben, o Ali, gehört zum Glauben und dich zu hassen gehört zu der Heuchelei."

Man könnte echt soooo viel von ihm erwähnen, da er einfach ein toller Sahabi war, den der Prophet Muhammad saw. echt sehr geliebt hat

Um es kurz zu machen .., Ali ra. Qualitäten , Eigenschaften und Tugenden sind so hervorragend, dass sie nicht mit Worten zu beschreiben sind. Die Geschichte berichtet von niemandem, mit dem sich Gelehrte und Wissenschaftler so eingehend beschäftigt hätten wie mit ihm....

...................................

Ich liebe Saiiduna Ali ibn Abu Talib (Abu Al-Hassan) ra. sehr vom ganzen Herzen, denn wenn ich immer jedes Mal seine Geschichte lese, so berührt mich das sehr...

Ich liebe Saiiduna Abu Bakr Al-Siddiq ra., Saiiduna Omar ibn Al-Khatab ra., Saiiduna Uthman ibn Affan ra... sehr

Ich liebe alle Sahaba raa. und möge Allah swt. mit ihnen alle zufrieden sein und es inshallah mir, meiner Familie und allen Muslime zu ermöglichen, uns mit allen Propheten as. und allen Sahaba raa. im Firdaus Al-Aala zu versammeln, Allahuma Amin :)

Hasan ra. war der ältere Sohn von Ali ibn Abi Talib ra. - dem 4. rechtgeleiteten Kalifen und er gehörte zur Familie des Propheten.

Kenne ich nicht.

Schau, vielleicht steht was im Netz.

Klingt iwie arabisch.

Der ältere Sohn von Ali und enkel des propheten sas