Wer wäre der Sieger?
Angenommen es gäbe eine HEIßE Kugel, die im Inneren bis zu 200°C heiß ist, und zeitgleich eine KALTE Kugel, die im Inneren bis zu -200°C kalt ist.
Wenn die beiden auf einander treffen würden, welches würde eher Siegen?
13 Stimmen
Siegen? Sind Kugeln wettbewerbsorientiert?
Ja wenn du schon so denkst, erstelle den nicht lebewesen ein pokal.. 🤦♂️
6 Antworten
Die Kugeln würden nicht gegeneinander kämpfen. Welche Temperatur sich einstellt hängt von Größe und Material der Kugeln ab.
Wenn der Wärmeaustausch nur unter zwei gleichartigen Körpern stattfindet, dann liegt nach Abschluss des Austausches die gemeinsame Mischtemperatur natürlich in der Mitte, in Deinem Beispiel folglich bei 0°C.
Welche der beiden Kugeln Du hier komischerweise als "Sieger" betrachten magst, ist völlig Deiner Fantasie überlassen. Vielleicht ist es die rechte oder die linke Kugel, vielleicht die jüngere oder die ältere, womöglich auch die schlauere, die reichere oder die geweihte Kugel.
Beim Billiard gibt es reglementierte Vereinbarungen zum menschlichen Sieger, aber nicht zur siegreichen Kugel.
Die Kugel, die vom internationalen Kapital unterstützt wird. Das ist doch immer so. Die Medien verschweigen das natürlich.
;-DDD Der war gut, ich wette es gibt Leute, die denken wirklich so...
Die Physik "siegt". Es kommt zu einem sehr langsamen Temperaturausgleich. Sehr langsam, weil sich die Kugeln nur an einer sehr kleinen Fläche direkt berühren und der restliche Temperaturausgleich über das dazwischen liegende Medium (z.B. Luft) erfolgt.
Kälte ist nur das Fehlen von Hitze. Bringst du Hitze und Kälte zusammen, wird die resultierende Temperatur irgendwo dazwischen sein - Hitze verteilt sich nur und wird "verdünnt".
Gießt du ein Glas Wasser in einen Becher mit Apfelsaft - wer "gewinnt" da?