Würde die Flasch platzen?
Angenommen ich würde am Südpol bei -50°C ein Flasche aus Plastik mit kalter Luft füllen und frste zuschreiben.
In der heißesten Wüste Würde ich aufeinander mit der Flasche landen. Wenn die Wüste (+)50°C hat, würde sich die Luft in der Flasche so stark ausdehnen, das es die Flasche zerreißen würde?
6 Antworten
Bei 10⁰ Temperaturerhöhung dehnt sich Luft um 3,4% aus.
Ob du jetzt 10 x 3,4 oder ob du 1,034¹⁰ rechnen musst, weiß ich grad nicht, aber über 40% mehr Volumen wird es nicht.
Und die Flasche hält mehr aus.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-ist-eigentlich-der-druck-in-einer-cola-flasche
wenn ich mich recht erinnere, ist bei 3bar die Luft von 150l auf 1l komprimiert, demnach lächt jede Flasche nur über die 40%
Da bekommst Du einen Druck von knapp 1½ bar, das sollte eine Glasflasche aushalten. Eine Plastikflasche würde sich aber bestimmt merklich ausbeulen und vielleicht sogar entlang einer Naht aufreißen.
Man sollte mal einen Versuch machen!
Kommt sicher auf das Material der Plastikflsche an, und darauf wie weit die Flasche gefuellt ist - die Moeglichkeit wuerde bestehen, auch wegen des sich veraendernden Luftdrucks bei Auf- und Abstieg im Flugzeug. Relativ wuerde sich die Luft um ~40% ausdehnen.
Ich hätte eher Angst dass die Flasche bei -50°C zerbricht, weil sie unflexibel hart wird.
Eine Plastikflasche mit Naht? Für ein solches Exemplar biete ich 5 EUR.