Wer von euch nutzt Zughilfen beim Training im Gym?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zughilfen benutze ich nur ab und zu... 67%
Ich trainiere ganz bewusst ohne Zughilfen! 33%
Zughilfen benutze ich immer beim Training! 0%
Hab ich noch nie ausprobiert...?! 0%

5 Antworten

Zughilfen benutze ich nur ab und zu...

Früher ja, da ich grade im Sommer bei Klimmzügen und Kreuzheben sehr schwitzige Hände habe.

Inzwischen bin ich auf Magnesia ( Liquid Chalk) umgestiegen. Extrem guter Griff und die (Unter)arme danken es einem auch mehr. Zudem nicht so lange Vorbereitungszeiten.

Nutze Zughilfen jetzt eig. nur noch bei sehr schweren Ausfallschritten, oder wie du schon geschrieben hast, um gezielt meinen Rücken zu treffen

Immer würde ich auf keinen Fall mit Zughilfen trainieren, da eine gute Griffkraft einfach dazu gehört.

DarkNightmare  22.06.2018, 14:29
Inzwischen bin ich auf Magnesia ( Liquid Chalk) umgestiegen. Extrem guter Griff und die (Unter)arme danken es einem auch mehr.

Danke für den Tipp! Werde ich auch mal ausprobieren. Hab auch gelegentlich mit schwitzigen Händen zu kämpfen.

Zughilfen benutze ich nur ab und zu...

Ich setze sie nur an bestimmten Stellen ein. Alles was vom Gewicht her nicht so hoch ist, dass mir die Hände aufgehen mache ich ohne. Meine Griffkraft soll ja nicht vernachlässigt und weiter trainiert werden.

Bei z. B. Kreuzheben ab 180 Kg muss ich welche benutzen, da ich die Stange sonst nicht in der ganzen Länge des Satzes in der Hand halten kann. Und ja natürlich hilft einem das Muskeln aufzubauen, da die Griffkraft dann kein limitierender Faktor mehr ist und die Muskeln die man belasten möchte in ganzem "Ausmaß" und bis zur Erschöpfung belastet werden. In meinem Falle wäre laut meiner Griffkraft schon bei 180 Kg Kreuzheben Schluss, obwohl ich von der restlichen Muskulatur her bis auf 220/225 kann.

Ansonsten benutze ich sie bei den letzten Übungen, wenn ich einen Ganzkörperplan mache. Dann ist zum Schluss mein Unterarm einfach so am Ende und aufgepumpt ( von Kreuzheben/Klimmzügen etc. ) dass ich in weiteren Übungen kaum noch richtig greifen kann. Da müssen die Griffhilfen dann einfach her halten ;)

Ich trainiere ganz bewusst ohne Zughilfen!

Hi,

Trainiere in drei Studios seit gut 10 Jahren. Aber diese Zughilfen habe ich bisher noch nie gesehen.

Ich kann den Nutzen schon verstehen. Wie du schon schreibst mag das am Anfang hilfreich sein, wenn z.B. die Unterarme nicht mithalten können.

Ich sehe das aber lieber als Anreiz die Unterarme mit zu trainieren. Das Gewicht für den Rücken wird man dann auch nach einiger Zeit ohne die Zughilfen heben können.

Also ich werde die nicht kaufen ;)

Gruß

Zughilfen benutze ich nur ab und zu...

Für RDLs (Topset 100kg bei 60kg Körpergewicht) und Bulgarian Split Squats (Topset 35kg Kurzhanteln pro Seite, also 70 kg)

Ich trainiere ganz bewusst ohne Zughilfen!

Wenn mans ohne nicht kann soll mans lassen.

GeneralFit
Beitragsersteller

Ich sehe es nicht ganz so streng wie du aber ich trainiere auch komplett ohne. Wenn die Hände es nicht schaffen, dass Gewicht zu halten, dann ist eben die Frage - ist der restliche Körper überhaupt für das Gewicht bereit. ;-)