Wer von euch mag Dunkle Salami auch nicht?

4 Antworten

Einige der besten Salamis, die ich je gegessen hab waren ziemlich dunkel. Darunter eine Hirschsalami und eine vom Esel dei ja schon naturgemäß dunkleres Fleisch und weniger Fett enthalten. Mein Schwiegervater bringt jetzt ne Salami aus Bayern mit, frisch ist sie fast wie eine Mettwurst aber wenn sie ordentlich gereift ist wird sie dunkel und soooo lecker.

Mitsstrauisch machen mich eher die richtig roten oder rosanen Salamis, so sieht Fleisch einfach nichtmehr aus nachdem es länger gehangen hat. Da wurde meist mit reichlich Nitrit und Reifebeschleunigern nachgeholfen. Leider schmeckt man das auch raus, sie sind so säuerlich.

Generell kann ich den Verzehr von Salami nicht befürworten, da es sich um Rohwurst handelt mit diversen ungesunden Zusatzstoffen um Bakterien, Viren,..., abzutöten. Nichts geht über den Verzehr von gewachsenem Fleisch.

Aber was genau meinst Du mit dunkler Salami? Rindersalami ist oft dunkler. Oftmals werden aber auch einfach nur Farbstoffe hinzugefügt um die Salami frischer wirken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja die helle ist halt sehr stark behandelt, ich mag die länger getrocknete lieber

Ich mag und esse kein Salami, also auch kein Dunkles 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr fuer das Thema :)