Wer von euch hat den Informationstechnikermeister gemacht?

2 Antworten

Hallo MihaiBircea,

ich habe im März den Informationstechnikermeister HWK in Flensburg absolviert. Mir hat das ganze sehr viel Spaß gemacht, da es ein sehr praktischen Bezug hat. Der Abschluss beinhaltet auch den Ausbildereignungsschein. Als Meister hast du die Möglichkeit dich sehr vielfältig weiterzuentwickeln, als Ausbilder in den Kammern gibt es immer einen Meisterzwang. Der Abschluss stellt dich nicht schlechter sondern bietet dir mehr Möglichkeiten da du nun immerhin ein Abschluss auf DQR6 hast, weiterhin bietet der Meister dir mehr Verhandlungsspielraum beim Gehalt, so meine Erfahrung. So ein Meisterbrief sieht außerdem auch noch ganz schick aus an der Wand.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MihaiBircea,

hab jetzt zum zweiten Mal von diesem ominösen IT-Meister gehört. Aber nur in der Theorie. Also in meiner Firma (IT-Systemhaus >30 Mitarbeiter im IT Außen- und Innendienst) hat noch nie jemand davon gehört. Und ich denke, dass wenn ich weitere Leute frage diese auch keine Ahnung davon haben.

Ich glaube der Meister hat so eine geringe Bedeutung in einer Laufbahn in der IT dass dieser fast nicht nennenswert ist.

Ich habe nach meiner Ausbildung sogar mehr Perspektiven als die Leute die nach dem Studium ins Berufsleben einsteigen. Zumindest ist das bei mir im Umfeld so.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator