Wer von euch glaubt dass Nahtoderfahrungen real sind?

Nein, sind Halluzinationen 68%
Ich kenn die Wahrheit, Nahtoderfahrungen sind real 32%

22 Stimmen

12 Antworten

Nein, sind Halluzinationen

Wie der Name schon sagt NAHtoderfahrung - NTE. Die Person/Patient WAR und IST nicht tot. Auf Grund dessen ist eine NTE kein Beweis für ein Leben nach dem Tod!

Am häufigsten kommt eine NTE bei dem klinischen Tod vor. Klinischer Tod - Herz-Kreislauf-Stillstand. Kommt es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand/klinischer Tod, z.b. bei Kammerflimmern o.a. und es wird dann sofort reanimiert, hat der Patient gute Chancen zu überleben, d.h. der klinische Tod ist des öfteren reversibel. Bleibt die Reanimation erfolglos oder kann nicht durchgeführt werden, folgt der endgültige Exitus. Irreversibel!

Auch bei Narkosen kann es zu einer NTE kommen. Grund: das Bewußtsein ist durch die entsprechenden Medikamente ausgeschaltet, aber das Gehirn ist aktiv. Wäre das nicht der Fall, ist der Patient tot.

Halluzinationen ist etwas falsch ausgedrückt. Es handelt sich um Aktivitäten des menschlichen Gehirns, in bestimmten Regionen.

Ich bin noch bei Verstand, aber es wäre hilfreich, wenn Du die Auswahlmöglichkeiten so allgemein wie möglich hieltest. Ich kenne die Wahrheit natürlich nicht, aber bin davon überzeugt, dass NTE's nicht im Gehirn entstehen, sondern real sind. Lass den Teil vor dem Komma weg und ich tippe auf Blau.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, sind Halluzinationen

Man weiss es nicht. Ich tendiere eher zur Halluzination.

Es gibt zum Thema interessante Berichte und Dokus.

http://www.spektrum.de/news/was-passiert-beim-sterben-wirklich/1426257

Interessant auch das Déjà-vu

https://www.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/falsch-erinnert-mysterium-deja-vu-wer-es-hat-und-wo-es-herkommt_id_2709634.html

***

Der Bericht des renommierten Harvard-Hirnexperte Eben Alexander, der selber eine Nahtoderfahrung hatte, ist mir bekannt. Da gibt es aber ein Denkfehler:

Er weiss nicht, wann er während dem 7 tägigen Koma seine Halluzinationen hatte, während dem epileptischen Anfall bevor er ins Koma fiel, kurz danach wo noch nichts unter Kontrolle stand, oder kurz vor dem Aufwachen. Träume können sehr intensiv, aber auch sehr kurz sein.

Es bleibt unerklärt.
Durch die Intensität der Halluzinationen ist es natürlich verständlich dass man dazu geneigt ist, unkritisch zu sein. Speziell bei religiösen Menschen ist die Suche nach reellen Erklärungen schnell erschöpft. (Interessant sind auch die Hinweise auf dem Schrank beim Link; spektrum.de, die bisher noch niemand gesehen hat.)

https://www.youtube.com/watch?v=LJaNCLMgMWE&list=PLY3u5qOW4BGxszexubs-iuXNsVA7iavys&index=23

Ich möchte nicht sagen, dass ich die Wahrheit kennen würde. Aber ich bin mehr als überzeugt, dass nahtoderfahrungen reale Ereignisse sind. Wenn man sich mal den Bericht von Eben alexander anschaut, dann versteht man wieso. Außerdem kann man diese Ereignisse nicht mit Halluzinationen oder Träumen vergleichen aus einigen Gründen.

Menschen die glauben es wären Halluzinationen, sind unwissende Menschen die sich auf die materialistische Sicht stützen.

Ich kenn die Wahrheit, Nahtoderfahrungen sind real

Ich denke aber das auch sehr viele gefaket sind.