Was verdient man als Azubi, Polizeibeamter?

4 Antworten

In Rheinland-Pfalz kannst du keine Ausbildung zum Polizisten machen. Du musst studieren. Du brauchst folglich Fachhochschulreife oder Abitur.

Die FHR kannst du in rlp auch polizeigelenkt machen. Da gibt's aber kein Geld für!

Anwärterbezüge (nicht Azubigehalt!) sind als solches in den Besoldungstabellen der Bundesländer aufgeführt.

Gruß S.

Bei uns in BaWü habe ich ca. 1200-1400 Euro ohne Zuschläge verdient. Im Praktikum auch mal 1700 Euro.

lg

Sirius66  03.11.2022, 14:06

Wieso ändern sich die Bezüge im Praktikum?

HfPol110  03.11.2022, 14:33
@Sirius66

Schichtzuschlag, Zuschlag für Feiertage/Sonntage.

Diese Zuschläge kommen eben obendrauf auf die Besoldung.

Aber die Bezüge ändern sich bei uns auch. Weil das Praktikum im zweiten Lehrjahr absolviert wird, und sich somit die Bezüge ändern.

Sirius66  03.11.2022, 17:27
@HfPol110

2. Jahr, okay. Aber dass es für Anwärter die Zulagen gibt, wusste ich nicht. Aber andererseits - wieso nicht?!

HfPol110  03.11.2022, 18:21
@Sirius66

Ja, er arbeitet ja genauso im Schichtdienst. Wieso sollte er sie nicht bekommen?

Sirius66  03.11.2022, 20:27
@HfPol110

Ja, mag sein. Ich war aber der Meinung, dass es nicht so ist, weil er ja eben NICHT genauso arbeitet ;-), Schicht natürlich schon.

HfPol110  03.11.2022, 21:48
@Sirius66

Ja klar. Aber ich meiner er arbeitet ja die selbe Schicht wie alle anderen auch 👍🏻.

Vielleicht ist das in anderen Bundesländern auch anders. In BaWü bekommt man es auf jeden Fall.

Sirius66  04.11.2022, 06:23
@HfPol110

Wenn sich das auf Zulagen für Schicht, DUZ usw bezieht, ist das ja auch in Ordnung. Als vollwertiger PVB kann er wohl kaum zählen - das meine ich.

HfPol110  04.11.2022, 07:32
@Sirius66

Ja klar, daher erhält er ja nur anwärterbezüge 👍🏻

Um die 900- 1400 € mittlerer /höherer Dienst mit FOS

HfPol110  03.11.2022, 12:49

Wenn man im höheren Dienst ist, macht man keine Ausbildung. Das ist der Masterstudiengang bei der Polizei.

Anmerkung  03.11.2022, 12:51
@HfPol110

Das ist richtig , falls man den Eignungstest besteht und genommen wird

Anmerkung  03.11.2022, 13:28
@HfPol110

Wo ist bitte mein Beitrag nicht der Tatsache entsprechend ?

Anmerkung  03.11.2022, 13:35
@Anmerkung

Ohne FOS /Abi kein Studiengang im gehobenen Dienst ,

es sei denn in NRW

da gibt es den neuen Studiengang FOS Polizei um mit mittlerem Abschluss in den gehobenen Dienst zu gelangen .

Wie viel verdient man als Polizist im ersten Ausbildungsjahr?

Sie erhalten während der Ausbildung ein Gehalt, wobei dieses von der Laufbahn und dem jeweiligen Bundesland abhängt. Im mittleren Dienst bewegt sich das Gehalt im Bereich von 880 und 1200 Euro. Dagegen verdienen Anwärter im gehobenen Dienst zwischen 1000 und 1400 Euro im Monat.

https://polizist-werden.de › ausbildu...

Ausbildungsvergütung und Gehalt bei der Polizei - Polizist-werden.de
HfPol110  03.11.2022, 13:43
@Anmerkung

Weil oben nach nach der Ausbildung und nicht nach dem Studium im höheren Dienst gefragt wurde.

Abgesehen davon ist deine Antwort generell unverständlich.

Anmerkung  03.11.2022, 14:51
@HfPol110

Es wurde das Gymnasium erwähnt, also die FOS die man automatisch nach der 10 Klasse erlangt am Gymnasiums .

Da tun sich viele Möglichkeiten auf :)

Woher soll bitte die Fragestellerin den genauen Wortlaut kennen der Bezeichnung des Start zum Polizisten ??

Ich denke mir mal , die FS benutzt das Wort Ausbildung allgemein für den Info Start in den Polizeidienst.

Also bei Ihnen möchte ich nicht ins Verhör genommen werden / Befragung 👮‍♂️🚓😅

Sirius66  04.11.2022, 10:10

Es gibt keinen niedrigen Dienst und der höhere erfordert ein abgeschlossenen Studium. FOS reicht da nicht!

HD = Meist Führungspositionen, die Gage sollte deutlich über deinen Angaben liegen!