Wer trägt die Kosten für eine Endleitung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sagen wirs mal so, als du die wohnung gemietet hast, war die telefondose in der wohnung wohl drin. dem entsprechend die leitung vom APL (hausanschluss) zu dieser telefondose teil der mietsache. dem entsprechend ist es sache des vermieters, diese wieder in stand zu setzen.

entsprechende arbeiten kann und darf auch jeder elektriker vornehmen. dafür brauchts den telekomiker nicht.

gut wäre es, wenn dein anbieter dir mitteilen könnte, auf welchem pin das signal anliegt, dann kann der kollege die leitung gleich richtig anschließen.

lg, anna

Meines Erachtens ist die Telefonleitung, und um die geht es, Sache des Vermieters.

franzhartwig  07.09.2020, 10:18

Offenbar hat mich der Nutzer ggert bei gf sperren lassen. Ich kann seine Antwort und seine Anwürfe nicht mehr kommentieren. Deshalb hier zu kuga50:

In deinem BGH-Urteil steht lediglich, dass der Vermieter für einen vorhandenen Telefonanschluss die Gebrauchsgewährung- und Erhaltungspflicht hat.

Aus der Frage geht hervor, dass in der Wohnung ein Telefonanschluss vorhanden ist. Da ich auf die Frage eingehe und die dort konkret genannten Umstände für meine Antwort relevant sind, sehe ich meinen Irrtum nicht.

Internet ist auch über LTE oder Kabelanschluss möglich. Also ist dafür kein Festnetzanschluss erforderlich.

Es geht um die Telefonleitung. Fernsehkabel und Mobilfunk sind hier irrelevant. Natürlich kann man darüber auch eine Internetverbindung herstellen, jedoch ist das weder Gegenstand der Frage noch des genannten BGH-Urteils.

In meinen vermieteten Wohnungen ist für das Internet immer ein Kabelanschluss vorhanden, aber kein sonstiger Telefon-Festnetzanschluss.

In der Wohnung des Fragestellers ist ein Telefonanschluss vorhanden. Über einen Fernsehkabelanschluss haben wir keine Information. Du erkennst den Unterschied zwischen den Begebenheiten des Fragestellers und Dir und damit auch für die Anwendung des BGH-Urteils bei Dir und beim Fragesteller?

Die Frage ist:

WAS ist beschädigt?

hast du da beim Nagel- in- die-Wand schlagen die Leitung gekillt oder hast du die Dose beim verrücken der Kommode von der Wand gerissen?

denn ‚einfach so‘ geht eine Telefon Leitung nicht kaputt...

Seit dem Einzug also kein Telefon, und der liebe Vermieter weiß nichts davon?

Glaubt hier bei uns keiner. So etwas macht ein Mieter nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lupulus  07.09.2020, 08:09
Seit dem Einzug also kein Telefon...

Woher nimmst du diese Info?

schleudermaxe  07.09.2020, 08:11
@Lupulus

Aus der Frage, es gibt Kabel, wird nicht benötigt, es gibt Telefon, ist gestört.

Lupulus  07.09.2020, 08:13
@schleudermaxe

Ja, und? Wie würde die Frage denn lauten, wenn der Fragesteller seit 20 Jahren dort wohnte und die Telefonleitung seit gestern defekt wäre?

schleudermaxe  07.09.2020, 08:15
@Lupulus

Seit gestern kein Telefon mehr, was darf/kann ich tun. Den Vermieter möchte ich nicht einbinden.