Wer stellt den Antrag auf die Psychotherapie in einer Praxis?

2 Antworten

Guten Tag,

nach den probatorischen Sitzungen und nach allen Untersuchungen kann die Therapie in die Wege geleitet werden. Den Therapieantrag stellt die Therapeutin oder der Therapeut zusammen mit Ihnen. Die Unterlagen die dafür benötigt werden sowie alle Daten sollte Ihre aktuelle Praxis ja besitzen. Sollten sie sich noch in keiner Praxis befinden ist eine probatorische Sitzung (mehrere, wie ein kennenlernen), und eine Untersuchung erforderlich bei einer normalen Psychologischen Praxis. Hierbei kann dir die 116117 Helfen im Bereich der Terminvereinbarung und Beratung.

Lg Seetoy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium im Bereich der Chirurgie.

In der Regel verfassen die Behandler*innen den Antrag, aber es braucht deine Unterschrift. Also, ja, du kannst den Antrag lesen - du sollst sogar, sonst wäre deine Unterschrift ja sinnlos. Den Versand per Post hat bei mir auch mein Therapeut organisiert.
Und du bekommst auch eine Kopie davon für dich mit nach Hause. Eine Kopie für dich, eine für Behandler*in und eine für die KK.

Auf dem Antrag steht aber nicht so viel interessantes. Halt welche Therapieform und Therapieart du beantragst, dein Name und der Name der Behandler*innen. Plus eventuell die Diagnosen, aber die stehen da nur sehr knapp drauf, weil das ja eh geschwärzt wird, wenn das zur Krankenkasse geht. Die KK darf ja nicht deine genauen Diagnosen kennen.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn ich einen gesetzlichen Betreuer mit den Aufgabenkrei Gesundheitsfürsorge habe, darf ich dann trotzdem diese Kopie von den Antrag auf die Psychotherapie erhalten oder bekommt es mein gesetzlicher Betreuer?

Wenn ich einen gesetzlichen Betreuer mit den Aufgabenkreis Gesundheitsfürsorge habe, muss ich auch die Kopie an den gesetzlichen Betreuer weiterleiten?

Seraphiel0  05.07.2024, 17:14
@JungerKind

Uff, damit kenne ich mich nicht aus. Wäre eine super Frage an diesen Betreuer.