Wer sollte Vogel des Jahres 2025 werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 71%
Waldrapp 14%
Wendehals 14%
Ziegenmelker 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes
Wer sollte Vogel des Jahres 2025 werden?

Nachdem die Arten Kranich, Schwarzstorch, Ziegenmelker, Wiedehopf, Graureiher, Nachtreiher, Purpurreiher, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Schwarzkopfmöwe, Seeschwalbe, Alpenschneehuhn, Haselhuhn, Birkhuhn, Auerhuhn, Rohrdommel, Zwergdommel, Mornellregenpfeifer, Wachtelkönig und Waldschnepfe dank der unermesslichen Weisheit des amtierenden Wirtschaftsministers komplett aus der Prüfliste der von Windkrafträdern bedrohten Vogelarten gestrichen wurden, müssen sie im Zweifel eben daran glauben.

Daher schlage ich diese Arten komplett als Vögel des Jahres 2025 vor.

Allein wenn ich mir den Spaziergang durch die Felder ohne den Gesang der Feldlerche vorstelle, packt mich Trauer! aber die anderen Arten sind ebenso schützenswert! Sie erfüllen immerhin einen Sinn, was man von den Industriemonstern mitten in der Natur nicht sagen kann!

Sakurasan805  22.02.2024, 09:17

Menschen halt 😤🫣

Hatte das Glück gestern ein Pärchen Tannenmeisen zu sehen die schon voll mit dem Nestbau beschäftigt waren 🌲🌳

Sakurasan805  22.02.2024, 10:52
@Spielwiesen

Oh je 😵‍💫😱😭 das ist ja übel.

Bei uns 🇨🇭 ist es zum Glück noch etwas besser habe ich das Gefühl.

Spielwiesen  22.02.2024, 11:17
@Sakurasan805

Da hast du recht! Sehr, sehr, sehr recht sogar! So ein Traum von einem Urwald, unweit der Sababurg, die als Dornröschenschloss gilt. Alle sollten herkommen, um in diesem Wald vor dem Abholzen für einen nutzlosen Windpark zu wandern - oder zu wandeln.

Spielwiesen  14.02.2024, 08:36

★☆☆ Danke ! ☆ ***

Machtnix53  13.02.2024, 10:22

Volle Zustimmung!

Anderes

Immer noch der Kranich. Freue mich immer wieder wenn sie im Frühjahr zurück kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Mir egal, wer Symbolvogel des Jahres wird - wir alle sollten mehr für unsere Tiere tun. Ich versteh die Schreber nicht, die ihre Veranda mit ein paar blühenden Büschen umgeben und den Rest in einen sterilen "Steingarten" verwandeln, das Knicks neu geschaffen werden müssen (aus Umweltschutzgründen) die unseren Tieren seit Jahren geholfen hätten, das Grünflächen in Wohnanlagen noch immer auf "pflegeleicht" getrimmt werden, statt auf Tierfreundlich, das in öffentlichen Grünanlagen so oft Pflanzungen dominieren, mit denen heimische Tiere nix anfangen können etc., etc...

PatchrinT  13.02.2024, 10:34

da hast du Recht