Wer sind Xizir und Ilyas?

4 Antworten

Chidr (a.) ist kein Engel, es ist umstritten, er ist ein Mensch, doch die Natur seiner Person ist umstritten. Jedenfalls taucht Chidr (a.) im Quran in Sure 18 ab Vers 66 als ein Lehrer von Moses (a.) auf.

http://www.eslam.de/begriffe/c/chidhr.htm

Nach der Sage treffen sich Hızır (Schutzengel am Land) und Ilyas (Schutzengel auf dem Meer) in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai auf der Erde. In dieser Nacht werden Himmel und Erde eins und die Kraft der Schöpfung offenbart sich. Man glaubt, dass Hızır und Ilyas das so genannte Wasser zur Ewigkeit (ab-u hayat) tranken. Aus diesem Glaube heraus bitten viele Menschen an diesem Tag Gott um Gesundheit und Genesung. Am 6. Mai werden verschiedene Teigwaren gebacken und mit den Nachbarn geteilt.

Quelle: www.alevi-nrw.com

Ich glaube hz Hızır und hz İlyas sind Propheten

Aleviten glauben, dass die heiligen Brüder Hızır und İlyas als Propheten gelebt und das sogenannte „Wasser der Unsterblichkeit“ getrunken haben. Diesem Glauben zufolge kommen die Brüder, ähnlich dem Dioskuren-Brüderpaar des Altertums, Castor und Pollux, Hilfsbedürftigen zu Hilfe. Hızır kommt den Hilfsbedürftigen zu Lande und İlyas denen zur See zur Hilfe. Sie seien für diejenigen bereit und sie retteten jene, die in Not geraten seien und „aus tiefem Herzen“ Hilfe erflehten. Sie brächten den Menschen Glück und Besitz. Nach einer Erzählung sei Hızır das erste Mal von Gefolgsleuten Noahs zur Hilfe gerufen worden und dessen mit Menschen und Tieren vollbeladenes Schiff gegen ein Unwetter geschützt haben. Nachdem das Schiff drei Tage einem Unwetter widerstanden habe, hätten die Geretteten drei Tage lang gefastet, um Hızır ihre Dankbarkeit zu beweisen.

das stand bei wiki

mit Hz Hizir und Hz Ilyas kenn ich mich nicht gut aus,,,,

Xizir auch bekannt als Hizir und Ilyas sind nach alevitisch-islamischer Lehre Engel. Xizir ist der Schutzengel des Landes und Ilyas der Schutzengel Meeres.

Hier eine kurze Zusammenfassung aus alevi.com

Nach der Sage treffen sich Hızır (Schutzengel des Landes) und Ilyas (Schutzengel des Meeres) in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai auf der Erde. In dieser Nacht werden Himmel und Erde eins und die Kraft der Schöpfung offenbart sich. Man glaubt, dass Hızır und Ilyas das so genannte Wasser zur Ewigkeit (Abu Hayat) tranken. Aus diesem Glaube heraus bitten viele Menschen an diesem Tag Gott um Gesundheit und Genesung.