Eure Meinung über das ,,Neue Alevitentum‘‘?

3 Antworten

Dass das Alevitentum vor dem Islam existiert ist nicht ganz richtig. Vor dem Islam gab es Schamane, Zoroastrier usw die das Alevitentum angenommen haben und ihre Kultur mit rein gebracht haben.

Also Ganz einfach: Entweder bist du Schamane, Zoroastrier, Jeside usw. der das Alevitentum angenommen hat, oder du bist Alevit, der aus Mekka, Medina, Kufa usw. emigriert bzw. geflüchtet ist. Im Laufe der Jahrhunderte kam es zu kulturellem Austausch und die Völker haben sich vermischt.

Viele kurdische Aleviten sehen sich nicht als Muslim was völlig falsch ist aber dafür haben Sie auch tiefgreifende Gründe. Wenn manche Aleviten sich entscheiden sich nicht als Muslime zu bezeichnen, liegt es daran dass sie nicht nur schmerzen durch verfolgung erlebt haben, sondern auch durch abscheuliche Taten, die jenseits jeder Vorstellungskraft liegen. Massaker auf offenen Straßen, bei denen alevitische Frauen ihre Babys aus dem Bauch geschnitten wurden. Zudem wollen und können sich viele nicht zu den ultrakonservativen Kräften zählen, die Jugendliche verführen und zu radikalen Ansichten motivieren. Einige von Ihnen verlassen ihre Heimat um im Ausland unmenschliche Gräueltaten im Names des Islams zu verüben. Es ist nachvollziehbar, wenn man sich dann fragt, ob man sich zu einer solchen Gruppe zählen möchte. Und für manche ist der logische Schritt, sich gänzlich von diesem Glauben zu distanzieren. Es ist nicht unsere Aufgabe, unsere eigenen Leute zu richten und zu verurteilen, weil sie sich aus emotionalen Gründen vom Islam distanzieren möchten. Versteht ihren Schmerz und respektiert ihre Entscheidung.

Das ist sehr sinnvoll. Naturalismus ist immer friedlicher weil er eigentlich nicht darauf abzielt zu missionieren. Er ist sehr tolerant. Der Islam als monotheistische Religion funktioniert nur zu Lasten von Frauen. Es wird im Islam keine Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen geben weil eben das Gegenteil in den heiligen Schriften steht. Religion allgemein ist in einer Institution ein Instrument um Machtansprüche durchzusetzen. Es wird Macht ausgeübt. Im Naturalismus ist das nicht so

Wenn Du raa haq bist, dann bist du einer von den „unislamischen“ Aleviten. Dass der einheitliche Begriff Alevite für diese verschiedenen Glaubensrichtungen genutzt wird, finde ich eh etwas irreführend. Also:

es gibt im Großen und ganzen 3-4 religiöse Strömungen, welche untereinander mehr oder minder islamisch angehaucht sind.

es gibt die bektaschi Aleviten, die kizilbasch Aleviten, die raa haqq oder auch „kurdische Aleviten“ und die alawiten bzw. Nusarier („arabische aleviten“).

die bektaschi Aleviten sind dabei die, die man sich Klassischerweise vorstellt, wenn man an Aleviten denkt. Das ist ein sufi Orden wo der heiligste Gelehrte eben haci bektasch veli ist. Hat sowohl schiitische als auch sunnitische Elemente. Diese Art von alevitentum ist die „älteste“. Die waren auch im osmanischen Reich sehr verbreitet. Die haben auch kulturell der heutigen Türkei viel hinterlassen. Gibt auch viele bektaschi Aleviten in Albanien noch von der osmanenzeit.

diese sind aber nicht zu verwechseln mit den kizilbasch Aleviten, welche ursprünglich anhänger bzw. Mitglieder des safawiyya Ordens von Scheich Haidar safawi waren. Das waren eher so turkmenische Soldaten aus dem heutigen Azerbaijan/nordiran, etc. Lies dich gerne mal selber rein, kann dir jetzt nicht soviel über die sagen. Google einfach kizilbasch Aleviten oder „safawiya- Orden“.

diese Aleviten sind auf jeden Fall eindeutig dem schiitischen Spektrum zuzuordnen. Sie haben auch vorislamische TÜRKISCHE ELEMENTE wie das mit den Schamanen und so.

und du bist ein raa haqq. Das is die „unislamischste Version“ der Aleviten. Die hatten eigentlich nichts mit islam zutun gehabt und die Wurzeln von denen sind auch älter als islam, denn das ist mal eine urkurdische Religion gewesen, genau wie jesiden und ahl-e-haqq. Wir jesiden, raa haqq, und ahl-e-haqq waren ursprünglich dieselbe Religion. Und wir ähneln uns auch sehr, das sieht man vorallem an dieser Betonung von Natur und natürlichen Elementen. Nur haben wir 3 eine unterschiedliche Entwicklung durchgemacht um uns zu schützen vor der islamisierung. Dabei haben wir absichtlich islamische Elemente mit unseren vorislamischen Traditionen vermischt, damit wir oberflächlich betrachtet wie Moslems aussehen, aber wenn man den Schleier wegzieht, würde man merken dass wir keine Moslems sind.

und die Art und Weise wie das gemacht wurde, war immer durch einen Sufi shex, dessen Orden wir beigetreten sind.

bei euch hieß er pir sultan Abdal, bei uns shex adi. Wir haben jeweils von unseren shexs islamische Aspekte übernommen um uns zu schützen. Bei uns jesiden ist es eindeutig, dass wir keine Moslems sind, obwohl wir viele islamische Elemente bei uns drinne haben. Bei euch ist die Sache, dass ihr immer mit den „eher-muslimischen“ Aleviten in Verbindung gebracht werdet, weshalb viele Aleviten verwirrt sind und gar nicht wissen ob sie nun Muslime sind oder nicht.

nochmal zur Zusammenfassung:

bektaschi aleviten = türkischer Sufi Orden von Hack bektasch veli

(schiitisch/sunnitisch)

kizilbasch aleviten = türkmenischer Sufi Orden von haidar safawi

(schiitisch)

raa haqq/kurdische Aleviten = vorislamische kurdische Religion die islamische Aspekte aufgenommen hat

(nicht - muslimisch)