Kann man aus dem Alevitentum austreten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aleviten sind meines Wissen eine islamische Konfession. Zwar ist diese Glaubensgemeinschaft relativ liberal, aber aus dem Islam kann man nicht austreten.

Religiös verbietet das der Islam und juristisch ist es nicht nötig, da der Islam keine verfasste Glaubendgemeinschaft ist wie die meisten Kirchen oder die jüdischen Gemeinden in Deutschland. Diese sind meist Körperschaften des öffentlichen Rechts und dürfen auch Kirchensteuern erheben.

Wenn du aber nicht nach alevitischen Regeln leben willst, dann tust du es halt einfach nicht.

Ja kannst du, auch ohne Befürchten zu müssen das du von der Alevitischen Gemeinde abgestoßen und bedroht wirst. Ich kenne Leute die sagen ich möchte kein Alevite mehr sein ich glaube einfach nichtmehr daran und er trifft sich eine Woche später in der Alevitischen Gemeinde um mit den Leuten Tee zu trinken / zu besuchen.

Natürlich fragen dich vielleicht 1-2 aus neugier wieso du nichtmehr zum Dernek/Cem kommst und werden vielleicht traurig sein aber niemand wird dich versuchen zu überreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann überall austreten

Man kann aus jeder Religion austreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid