kann mir jemand das Alevitentum erklären?

2 Antworten

Muhammad(a,s) war der letzte Prophet. Nach seinem Tod musste ein Nachfolger geben. Nachfolger nicht als Prophet, sondern als Staatsoberhaupt. Aleviten haben Ali(a.s) als Nachfolger genommen und die Sunniten haben Ebubakr(a.s) als Nachfolger genommen. Das ist der Ursprung.

Heutzutage gibt es aber verschiedene Aleviten. Manche leben wie die Sunniten. Manche lehnen die Moschee ab, weil Ali(a.s) in einer Moschee ermordet wurde. Manche lehnen das Gebet 5 mal am Tag ebenfalls ab. Manche beten 5 mal am Tag etc. Sehr viele Aleviten fasten nicht im Ramadan, sondern in einem anderen Monat.

Die Sache ist aber: Ali(a.s) hat stets nach dem Koran gelebt. Er hat im RAMADAN gefastet, er hat in der Moschee gebetet 5 mal am Tag, seine Frau war die Tochter Muhammads(a.s), die ihre Keuschheit bewahrte durch Bedeckung der Haut etc. Viele "Schein"-Aleviten bezeichnen sich als Aleviten aber tun diese Sachen nicht oder lehnen sie gar ab. ;)

DilanYlc  26.11.2015, 06:52

Ali wurde nicht in einer Moschee getötet !Hz. Ali wurde von Ibn Mülcem beim Verlassen seines Hauses mit einem giftigen Messer von hinten erstochen!
Und zum Thema Moschee in der damaligen Zeit gab es keine Moscheen wie sie heutzutage existieren, sondern Gebetshäuser (mescit) die den Moscheen nicht ähnelten.

Ich bitte dich entweder dich über das Religion richtig zu informieren oder sei einfach leise denn scheinbar weißt du nichts über die Religion und verbreitest Sachen was garnicht stimmt ich weiß auch nicht von wem du das hörst wie 'Ali gehört nicht zum Alevitentum oder Ali wurde in einer Moschee getötet' das ist falsch !

Semcan  27.11.2015, 09:24
@DilanYlc

Dann erkundige dich mal, wo genau Ali getötet wurde. Du wirst sehen, dass es Quellen gibt, dass er in der Moschee während des Gebets von hinten erstochen sei. Darüberhinaus habe ich nicht gesagt, dass Ali nicht zum Alevitentum gehört. Ich meinte, dass viele Aleviten existieren, die Ali in religiösen Sachen nicht als Vorbild nehmen. Wie gesagt, möchte jetzt keine Verallgemeinerung machen. Es gibt viele Aleviten-Typen. Mescit oder Moschee hin oder her. Vielmehr ist es wichtig, dass Ali stets 5 mal am Tag betete. Im Ramadan fastete, seine Frau definitiv bedeckt war... diese grundlegenden Sachen finden wir bei den Sunniten wider. Auch bei manchen Aleviten. Aber der größte Teil der Aleviten tun diese Sachen nicht, manche lehnen sie sogar ab. Deswegen frage ich mich. Wie kann man Ali als Vorbild haben, wenn man diese Sachen ablehnt oder nicht tut? Deswegen finde ich mich mehr Alevitisch als manche Menschen, die sich Aleviten nennen. Danke.

Das alevitentum basiert auf die lehre vom schwiegersohn des propheten muhamed,es ist dee spirituelle ur islam der alle elemente und alle religionen miteinbezieht und das gute und das leben respektiert und die natur mit jedem lebewesen anerkennt.

Das alevitentum hat nichts mit dem radikalen zu tun nichts,auch hat es nichts mit den moslems der wahabiten araber in saudi arabien zu tun die den islam für ihre eigenen zwecke egoistisch ergänzt haben mit ihrer kultur der berber der beduinendenkens.das einzige was leider die jetztigen aleviten nicht die uraleviten im sinne von hz.ali von den wahabiten islam übernommen haben ist das schlachten von tieren beim opferfest leider was eine schlechte tat ist.