Wer waren die Gewinner und Verlierer der Währungsreform 2WK?

3 Antworten

Der Legende nach hatten alle mit 40 DM neu angefangen.
Außer die sonstig üblichen Verdächtigen, die Kruppss, Thyssen, Quandts usw., sie wurden im III.Reich reich und blieben es hernach auch.

Verlierer sehe ich keine, ausser vielleicht ein paar Schwarmarkthändler deren Zigarettenwährung nun wertlos war. Die Gewinner der Hyperinflation waren z.B. Hausbesitzer mit hohen Schulden, die mit dem alten Geld ganz leicht alles bezahlen konnten. Wer das bis zur Reform noch nicht gemacht hatte, war aber in den P*p* gekniffen!

Sonst gab es eigentlich nur Gewinner.

koten  18.11.2018, 16:28

Nach dem 2. Weltkrieg gab es keine Hyperinflation. Du vertust Dich da um Jahrzehnte.

koten  18.11.2018, 16:40
@Joshua18

"Hyperinflation" ist ein feststehender Begriff für die Inflation in den Zwanzigerjahren. Deshalb taucht er in dem von Dir verlinkten Artikel auch nicht auf.

Menschen, die keine Unternehmen und Immobilien hatten. Die Reform vernichtete die Ersparnisse der kleinen Leute.

Firmen konnten ihr Vermögen in Immobilien und Sachwerte (Lagerbestände, usw.) umwandeln. Das ist auch der Grund, warum nach der Währungsreform die Läden plötzlich gefüllt waren.

Produzenten und Händler hatten Waren zurückgehalten, weil Geldvermögen abgewertet werden sollte.