Wer sind die anderen Schafe, die Jesus erwähnte?

iQhaenschenkl  06.08.2022, 13:14

Möchtest Du die Erklärung der „Zeugen Jehovas“ hören, oder die der Christen?

7 Antworten

Die verlorenen 10 Stämme sind damit gemeint.

Die besuchte er noch.

Israel

Der Herr gab Jakob, dem Sohn Isaaks und Enkelsohn Abrahams im Alten Testament (Gen 32:2935:10), den Namen Israel. Der Name Israel kann sich auf Jakob selbst, auf seine Nachkommen oder auf das Königreich beziehen, das diese Nachkommen einst in alttestamentlicher Zeit besaßen (2 Sam 1:2423:3). Nachdem Mose die Kinder Israel aus ägyptischer Gefangenschaft geführt hatte (Ex 3–14), wurden sie über dreihundert Jahre lang von Richtern regiert. Beginnend mit Saul regierten Könige das vereinte Israel bis zum Tod Salomos; dann rebellierten zehn Stämme gegen Rehabeam und bildeten eine eigene Nation. Nach der Teilung des Reiches Israel behielten die nördlichen Stämme, als der größere Teil, den Namen Israel bei, während das Südreich Juda genannt wurde. Auch heute wird das Land Kanaan Israel genannt. In einem anderen Sinne sind Israel diejenigen, die wahrhaft an Christus glauben (Röm 10:111:7Gal 6:16Eph 2:12).

DIE ZWÖLF STÄMME ISRAELS

Abrahams Enkel Jakob, dessen Name in Israel geändert wurde, hatte zwölf Söhne. Ihre Nachkommen sind als die zwölf Stämme Israels oder die Kinder Israel bekannt geworden. Dies sind die zwölf Stämme: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar und Sebulon (die Söhne Jakobs und Leas); Dan und Naftali (die Söhne Jakobs und Bilhas); Gad und Ascher (die Söhne Jakobs und Silpas); Josef und Benjamin (die Söhne Jakobs und Rahels) (Gen 29:32–30:2435:16-18).

Jakob gab vor seinem Tod jedem Stammesführer einen Segen (Gen 49:1-28). Weitere Einzelheiten sind unter dem Namen eines jeden Sohnes Jakobs zu finden.

Ruben, der erstgeborene Sohn von Jakobs erster Frau Lea, verlor aufgrund unsittlichen Verhaltens seinen Erstgeburtssegen und sein doppeltes Erbteil (Gen 49:3,4). Das Erstgeburtsrecht ging dann an Josef, den erstgeborenen Sohn von Jakobs zweiter Frau Rahel, über (1 Chr 5:1,2). Levi, dessen Stamm der Herr sich als seine geistlichen Diener im Priestertum erwählt hatte, empfing aufgrund der besonderen Berufung, unter allen Stämmen zu dienen, kein Erbteil. So konnte Josefs doppeltes Erbteil unter seine beiden Söhne Efraim und Manasse aufgeteilt werden (1 Chr 5:1Jer 31:9), die in Israel als getrennte Stämme gezählt wurden (JSÜ, Gen 48:5,6 [Anhang]).

Mitglieder des Stammes Juda sollten die Herrscher sein, bis der Messias kommen würde (Gen 49:10JSÜ, Gen 50:24 [Anhang]). In den letzten Tagen hat der Stamm Efraim das Vorrecht, die Botschaft der Wiederherstellung des Evangeliums in die Welt zu tragen und das zerstreute Israel zu sammeln (Dtn 33:13-17). Die Zeit wird kommen, da Efraim durch das Evangelium Jesu Christi eine führende Aufgabe bei der Vereinigung aller Stämme Israels haben wird (Jes 11:12,13LuB 133:26-34).

DIE ZERSTREUUNG ISRAELS

Der Herr zerstreute und bedrängte die zwölf Stämme Israels aufgrund ihres nicht rechtschaffenen Verhaltens und ihrer Auflehnung. Jedoch nutzte der Herr die Zerstreuung seines erwählten Volkes unter die Nationen der Welt gleichzeitig dazu, jene Nationen zu segnen.

  • Ich werde euch unter die Heiden zerstreuen, Lev 26:33.
  • Der Herr wird dich unter alle Völker zerstreuen, Dtn 28:25,37,64.
  • Ich werde zulassen, dass sie in alle Reiche der Erde vertrieben werden, Jer 29:18,19.
  • Ich will das Haus Israel unter allen Nationen schütteln, Am 9:9 (Sach 10:9).
  • Jesus war zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt, Mt 15:24.
  • Ich habe andere Schafe, die nicht von dieser Herde sind, Joh 10:16.
  • Israel wird über die ganze Erde zerstreut werden, 1 Ne 22:3-8.
  • Jakob legt Zenos’ Gleichnis von den edlen und wilden Ölbäumen aus, Jak 56.
  • Das Werk des Vaters wird unter den zerstreuten Stämmen beginnen, 3 Ne 21:26.
DIE SAMMLUNG ISRAELS

Das Haus Israel wird in den letzten Tagen vor dem Kommen Christi gesammelt werden (GA 1:10). Der Herr sammelt sein Volk Israel, wenn es ihn annimmt und seine Gebote hält.

  • Er wird ein Feldzeichen aufrichten, und sie werden kommen, Jes 5:26.
  • Mit großem Erbarmen werde ich dich sammeln, Jes 54:7.
  • Israel und Juda sollen in ihre Länder gebracht werden, Jer 30:3.
  • Der Herr wird das Haus Israel aus den Völkern sammeln, unter die es zerstreut worden ist, Ez 28:25.
  • In der Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten wird er in Christus alles vereinen, Eph 1:10.
  • Nachdem Israel zerstreut worden ist, wird es gesammelt werden, 1 Ne 15:12-17.
  • Der Herr wird alles Volk vom Haus Israel einsammeln, 1 Ne 19:16 (3 Ne 16:5).
  • Sie werden aus der Finsternis gebracht werden und wissen, dass der Herr ihr Erretter ist, 1 Ne 22:12.
  • Gott sammelt und zählt seine Kinder, 1 Ne 22:25.
  • Die Nationen der Anderen werden Israel in die Länder seines Erbteils bringen, 2 Ne 10:8 (3 Ne 16:4).
  • Mein Volk und mein Wort werden in eins gesammelt werden, 2 Ne 29:13,14.
  • Die Ältesten sind berufen, die Auserwählten zu sammeln, LuB 29:7 (LuB 39:11).
  • Ich werde meine Auserwählten sammeln, LuB 33:6.
  • Sammelt euch, damit ich euch mein Gesetz geben und euch mit einem Endowment ausrüsten kann, LuB 38:31-33.
  • Ich werde mein Volk, das vom Haus Israel ist, zurückgewinnen, LuB 39:11.
  • Die Heiligen werden hervorkommen, LuB 45:46.
  • Mose übergab die Schlüssel zur Sammlung, LuB 110:11.
  • Rechtschaffenheit und Wahrheit werden über die Erde fegen und die Auserwählten des Herrn sammeln, Mose 7:62.
  • Die Sammlung wird mit dem Sammeln von Adlern beim Aas verglichen, JSMt 1:27.
DIE ZEHN VERLORENEN STÄMME ISRAELS

Die zehn Stämme Israels bildeten das Nordreich Israel; sie wurden im Jahr 721 v. Chr. in assyrische Gefangenschaft geführt. Zu jener Zeit gingen sie in die „nördlichen Länder“, und man weiß nichts über ihren Verbleib. In den letzten Tagen werden sie zurückkehren.

  • Ich werde zum Norden sagen: Gib her, Jes 43:6.
  • Diese werden von Norden kommen, Jes 49:12 (1 Ne 21:12).
  • Juda und Israel werden miteinander aus dem Land des Nordens kommen, Jer 3:18.
  • Der Herr lebt, der die Kinder Israel aus dem Land des Nordens heraufgeführt hat, Jer 16:14-16.
  • Ich bringe sie herbei aus dem Land des Nordens, Jer 31:8.
  • Die Nephiten und die Juden werden die Worte der verlorenen Stämme Israels haben, 2 Ne 29:12,13.
  • Ich gehe, um mich den verlorenen Stämmen Israels zu zeigen, 3 Ne 17:4.
  • Wenn das Evangelium unter dem Überrest des Hauses Israel gepredigt wird, werden die verlorenen Stämme heim in das Land ihres Erbteils gesammelt werden, 3 Ne 21:26-29.
  • Mose übertrug Joseph Smith und Oliver Cowdery die Schlüssel zur Sammlung Israels, LuB 110:11.
  • Derer, die in den Ländern im Norden sind, wird vor dem Herrn gedacht werden, LuB 133:26-32.
  • Wir glauben an die buchstäbliche Sammlung Israels, GA 1:10.

Stine1224  06.08.2022, 18:40

Jetzt weiß ich, was du bist - ein Mormone! 🤔Die Mormonen glauben ja, dass Jesus mit den anderen Schafen die Indianer gemeint hat (denn Weiße gab's zu der Zeit noch nicht in Amerika) In der Neuzeit sind die USA das gelobte Land. Ich kenne einige, die Mormonen wurden, um ohne Schwierigkeiten in die Staaten auswandern zu können

Ich weiß das, weil eine Freundin Mormonin war und ich oft mit ihr in ihre Zusammenkünfte ging. Sehr oft bekam ich da strafende Blicke, da ich in einem sehr albernen und kichernden Alter war. Mir gefiel aber einer der Missionare!😍 Lang, lang ist's her!

Schau als erstes, wer sind die "Schafe" von Jesus:

Matthäus 10; 5 Diese zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Begebt euch nicht auf die Straße der Heiden und betretet keine Stadt der Samariter; 6 geht vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Und:

Matthäus 15; 22 Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus jener Gegend, rief ihn an und sprach: Erbarme dich über mich, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen! 23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Da traten seine Jünger herzu, baten ihn und sprachen: Fertige sie ab, denn sie schreit uns nach! 24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Also müssen die anderen Schafe Menschen sein, wo sich zu Jesus bekennen, aber nicht aus dem Volk Israel sind. Heute nennt man sie Christen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Das hatte ich bis zu meiner Berufung auch geglaubt, dass Christen Nachfolger Jesu wären.

Jehukal  06.08.2022, 20:30
@Johannes17Vers3

Nun ja, was versteht man unter einem Christen?

Das ist heute ein sehr dehnbarer Begriff geworden.

Das sind "Gläubige" in anderen Ortschaften (Joh.10,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die anderen Schafe waren die späteren Christen aus den Heiden.

Stine1224  07.08.2022, 10:02

Nicht ganz! Es ist ja hier die Rede von der kleinen Herde und den anderen Schafen. Von der kleinen Herde sprach Jesus von seinen Brüdern, die mit ihm im Himmel als Könige und Priester regieren werden, 144.000. Jesus war der erste, der auferstand und in den Himmel ging. Demnach gehören auch alle Verstorbene vor diesem Zeitpunkt zu den anderen Schafen, da sie eine Auferstehung auf der ERDE haben werden, wenn Gott es so will.

Anstatt zu fragen, könntest du doch die Bibel richtig lesen :

„Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muss ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.“

‭‭Johannes‬ ‭10:16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.10.16.SCH2000

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Das war jetzt nicht fair - hab dir trotzdem ein DANKE gegeben

Nefesch  06.08.2022, 22:20
@Johannes17Vers3

Ja, ich bin oft etwas schroff. ´Tschuldigung! Aber unfair ist es doch nicht, denn so dick geschrieben wird ja klar, dass beide Herden zu einer werden.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@Nefesch

Gottes Geist hat mir Dinge offenbart, deren Einzelheiten ich gar nicht sagen darf.