Wer öffnet in Schweiz bei Raiffeisen und Alpha Rheintal Bank Konto?
Schweiz ist mit starken Banken wie UBS und Credit Suisse bekannt. Dessen Kunden genießen die weltweite Betreuung.
Warum eröffnet ein Schweiz bei einer Bank wie Raiffeisen und Alpha Rheintal Bank ein Konto?
Raiffeisen gehört zum Bauernbund und Alpha Rheintalbank ist sehr klein.
Sind fast garnicht bekannt. Solche Banken können gleich von heute auf morgen vom Markt verschwinden. Warum sind nicht alle Schweizer bei UBS und Credit Suisse Kunde?
Diese Banken haben doch den typischen goldenen schweizerischen Ruf!
4 Antworten
Weil vielen Kunden wie weltweite Bedeutung ihrer Bank egal ist. Ich bin mit meinem Konto auch bei einer lokalen Bank, weil die hier in der Gegend viele Niederlassungen hat und guten Service bietet. Und da die auch Mitglied bei Maestro/Visa/Mastercard oder ähnlichen internationalen Verbünden sind, kann ich auch mit meiner EC-Karte einer Dorfbank in Aberdeen bezahlen.
Das hat mehrere Gründe.
1.) würde ich die UBS nicht gerade als sehr stark bezeichnen, wie wir in den vergangen Jahren erlebt haben :) -> klar sind sie stark, aber sagen wir mal: "übereifrig"
Es gibt natürlich verschiedene Banktypen:
- Investmentbanken: Beratung / Eigenhandel
- Privatbanken: Vermögensverwaltung
- Geschäftsbanken: Kreditvergabe
- Universalbanken: In allen Geschäften tätig. z.B UBS
--> So kann natürlich jeder abwägen, welche Bank in welcher Tätigkeit besser berufen ist.
Ausserdem ist jede Bank auch unterschiedlich versichert. Die Kantonalbanken sind hier z.B am besten.-
Raiffeisen ist als einzige Bank genossenschaftlich organisiert und konzentrieren sich vorwiegend auf das klassische Zinsengeschäft mit Hypothekar- und Unternehmenskrediten einerseits und Kundengeldern in Spar- und Anlageform andererseits. Sind ausserdem Regional tätig
Spar dir die Mühe, der Fragesteller ist ein Troll und hat dieses Thema bereits eingehend auslutschen lassen. Geht nicht auf Tipps ein, fragt immer wieder den gleichen Mist und interessiert sich unter dem Strich nicht wirklich dafür, was du schreibst.
Die UBS oder die Credit Suisse Sind schon seit Jahrzehnten keine Bank mehr für den CH Bürger. Zuerst waren die das, dann, nach etlichen Fusionen waren die nur noch für Schwarzgeld-Verstecker und als dies weltweit zu einer Blockade der Schweizer Banken führte, begannen diese Banken sich auf die Industrie und Milliardäre zu spezialisieren.
Aber einen Kredit für ein Wohnhaus für eine normale Arbeiter-Familie gibt es bei denen nicht oder dann zu so horrenden Gebühren, dass man sich das Haus zum Kredit nicht mehr leisten kann.
Gleiches Thema anderer Account.. wiso weil Schweizer wohl um einiges kleverer sind als Leute die sich nur um einen sogenannten Ruf kümmern.