Wer nutzt freedos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach nur ein Ersatz für das alte MS-DOS. FreeDOS läuft auf moderner Hardware da es immer noch weiter entwickelt wird.

Auch die DOSBOX die einen kompletten "alten PC" emuliert basiert auf Freedos.

Dringend gebraucht wird es nicht. Auf neuen PC und Laptops bekommt man das hauptsächlich nur deshalb damit der Hersteller das Gerät testen kann wenn der Kunde kein Betriebssystem dazu kauft. Hier startet dann Freedos und der Hersteller kann ein Testprogramm zur Qualitätssicherung laufen lassen. Hier geht der Trend aber schon lange zu einem Linux.

In der Industrie hat FreeDOS aber noch durchaus seine Daseinsberechtigung. Moderne Betriebssysteme sind Multitasking. Das Timing mit dem ein Programm läuft ist nicht konstant und andere Dinge die gleichzeitig laufen können ein Programm blockieren bzw. den ganzen PC zum Absturz bringen. Beides ist für Programme die Maschinen steuern sehr schlecht. So kann man dann einfache Steuerungen mit einfacher Bildschirmanzeige, Netzwerkanbindung (Produktionsdaten runter laden, Statistiken zur Auswertung hoch laden) und voller Kontrolle über den Computer selber schreiben. DOS Programme sind einfacher zu schreiben und die laufen immer exakt gleich und nicht "mal so, mal so" wie unter Multitasking Betriebssystemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt immer Retro computing Bereich eine DOS Szene und die nutzt nebenbei eben auch FreeDOS neben anderen dos Varianten wobei Friedos halt an sich die modernste das Variante ist. Viele fahren das halt nur virtuell in einer virtuellen Maschine. Es ist ein feines betriebssystem für alte Rechner die man irgendwo aufgegabelt hat wobei es sogar neue alte Rechner für teures Geld zu kaufen gibt und es gibt hier auch eine selbstbau Szene die neue alte Rechner baut. Manche Leute arbeiten auch mit diesen alten Rechnern etwa mit Software welche sie aus Kindheit und Jugend noch kennen. Es gibt auch eine gewisse Tendenz zur Software archäologie bei der man sich daran freut 30 40 Jahre alte Software zum Laufen zu bringen. Und manchmal war diese Software gar nicht so schlecht.

Eigentlich niemand.

Der Grund warum es vorinstalliert ist, ist dass es schnell installiert ist und kostenlos ist. Du installierst dann ein anderes betriebsystem.

Nein, Es ist rein Textbasiert. Keine Anwendung, nicht grafisch.

Es wird meist nur verwendet, um den Herstellern die kosten an Windowskeys zu ersparen, um Treiber zu installieren etc. Du solltest aber Windows/Linux/MacOs installieren.

bluedxca93
Beitragsersteller

Es kann erweiter werden und ist bedungt grafikfähig. Seal und ähnliches. Nur 3d geht auf modernen Grafikkarten nicht mehr.

TechPech1984  13.05.2022, 20:46
@bluedxca93

er hat auch nicht gesagt ds man dort keine programme starten könnte , die keine graphik können . aber es ist und bleibt ein text basiertes betriebsystem mit nur kommandozeile . man kann auch spiele starten die für dos mal geschreiben wurden , und die hatten auch graphik , allerdings musste man da schon echt viel selber programmieren und hatte immer das problem mit den interfaces . den graphiktreiber werden rar sein .

Da würde ich Linux Mint nehmen. Das hat eine grafische Oberfläche, ist wie W7 bedienbar und wesentlich besser ausgestattet wie das teuerste Windos.

Linux spioniert nicht ist virensicher und für Anfänger geeignet.

You Tube zeigt wie einfach das geht.