Wer nimmt die Realität ohne uns wahr?

9 Antworten

"Sinn" ist ein menschliches Konzept. Wir wollen immer wissen, wie etwas funktioniert, warum etwas so-und-so ist, usw. Und wenn wir nicht weiter wissen, den Zweck von etwas nicht verstehen - also den Sinn von etwas nicht erkennen - sind wir unglücklich.

Das Universum schert sich aber um solche Befindlichkeiten nicht. Das Universum braucht keinen "Sinn". Das Universum "ist" einfach.

Aber was macht das Universum für einen Sinn, wenn es von nichts wahrgenommen wird?

Sinn ist ein Wort, ein Begriff, welcher von Menschen erfunden wurde.

Das Universum hat den Sinn, welchen Menschen diesem zusprechen. Das Universum hat aus sich selbst heraus keinen Sinn, wie denn auch?

Sinn existiert nur dort, wo ein bewusst bewertendes Wesen Sinn vergibt - übrigens völlig willkürlich und subjektiv.

Oder hat der winzige Stein, der grad auf einem Berg auf dem Mars Richtung Tal rollt einen Sinn? Na, Du kannst dir ja mal einen Sinn ausdenken. Viel Spaß.

Gruß

Ich kann mich nicht erinnern, über sowas mal nachgedacht zu haben.
Ist doch auch völlig nutzlos.

"Aber was macht das Universum für einen Sinn, wenn es von nichts wahrgenommen wird?"

Naja, es muss ja nicht zwangsläufig einen Sinn ergeben. Als Mensch hätte man das natürlich gern, aber vielleicht gibt es auch Dinge, die keinen Sinn ergeben; die komplett absurd aber wahr sind.

Wenn das Universum einen Sinn haben sollte (welchen denn?), dann muss er sich dir, mir oder überhaupt sonst jemanden nicht erschließen.

Und wie kann man sich das überhaupt vorstellen, dass es etwas gibt, das von nichts wahrgenommen wird?

Nun ja, wenn niemand da ist, etwas wahr zu nehmen, dann stellt sich die Frage nicht. Du fragst dich doch auch nur, WEIL du etwas wahrnimmst. Also: Wenn niemand da ist, KANN sich das niemand vorstellen! Insofern ist dieses "überhaupt vorstellen" in sich unmöglich.