Wer muss die Anzeige stellen?

8 Antworten

Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung ist ein schwerer Straftatbestand und ein Offizialdelikt. Bitte mal den 244 StGB Abs 1 Nr. 3 in Verbindung mit Abs 4 lesen. Für einen Einbruch in eine Wohnung beträgt die Mindestfreiheitsstrafe 1 Jahr. Damit ist es nicht nur ein Vergehen sondern ein Verbrechen.

Wenn Anzeige erstattet wird, muss die Polizei ermitteln, und da du in der Wohnung wohnst kannst du das auch. Die Unterhosen, in denen der Täter gewühlt hat gehören wem? Was ist mit dem Diebesgut, gehört das nicht dir?

Gegenfrage, wer regelt den Schaden an der Wohnungstüre? Der Vermieter mit seiner Versicherung oder muss deine Hausrat einspringen?

Eckengucker  12.06.2021, 16:52

uah, ich war grad richtig in Fahrt :) Sorry, ich hatte bereit angefangen auszuholen..... So ist das aber ok.

Aber warum haben sie dann nur die Türe aufgebrochen/eingetreten? Sachbeschädigung im Vorbeigehen? Komisch. Schau aber mal trotzdem nach, ob nichts fehlt, oft merkt man das erst später. Aus beruflichen Gründen kann ich dir sagen, dass es manchmal Monate dauert, bis man sich in der Wohnung wieder richtig wohl fühlt. Es gibt Geschädigte, die sogar umziehen müssen weil sie es nicht mehr aushalten...

Viel viel Glück.

Fortnitejunkie
Beitragsersteller
@Eckengucker

für den bruch fehlt der justiz das zerstören der kette, für den diebstahl, das nix fehlt. Ich zahle kein schutzgeld

Nein.

Das ist Deine Wohnung, selbstredend kannst Du diesen Einbruch anzeigen.

Der Versuch ist strafbar

Lass Dich nicht abwimmeln, die sind verpflichtet, die Anzeige aufzunehmen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__244.html

Fortnitejunkie
Beitragsersteller

Ich bin Mieter, mir wurde gesagt die Wohnungstür gehört dem Vermieter und ist nicht mitgemietet.

Die Anzeige liegt bei der Sta, ohne ermittlung, abgesegnet von der Sta.

Fortnitejunkie
Beitragsersteller
@LydiaDonner

Weiß ich nicht, sie haben mindestens 5 mal die tür geöffnet.

einmal sachen umgestellt, einmal müll reingeschmissen, sonst war die kette davor, seitdem wird abgeschlossen.

lg

LydiaDonner  12.06.2021, 16:51
@Fortnitejunkie

Es war gar nicht abgeschlossen?

Dann war es nicht mal ein Einbruch, Anzeige wegen Hausfriedensbruch geht.

Fortnitejunkie
Beitragsersteller
@LydiaDonner

nein geht nicht weil keiner drin war, es geht um einen fall um 3 uhr nachts wo se zu zweit rein wollten.

LydiaDonner  12.06.2021, 16:54
@Fortnitejunkie

Dann ist es weder Einbruch noch Hausfriedensbruch.

Dann ist es richtig, dass nur der Vermieter Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen kann.

Fortnitejunkie
Beitragsersteller
@LydiaDonner

aber wenn der das nicht tut, bin ich nicht zur reparatur haftbar gelle?

LydiaDonner  12.06.2021, 16:56
@Fortnitejunkie

Das bist Du so oder so nicht.

Du hast die Tür nicht kaputt gemacht, Du zahlst nicht.

Das ist Vermietersache.

Und wenn er das nicht flott macht, dann minderst Du ordentlich die Miete.

Als Geschädigter eines Hausfriedensbruches bist Du sehr wohl der Antragsteller des Strafantrages.
Es wird hier deshalb keine Anzeige erstattet, sondern ein Strafantrag gestellt, weil der Hausfriedensbruch nach § 123 StGB ein Antragsdelikt und kein Offizialdelikt ist.

Schöne grüße, der alte Troll.

Fortnitejunkie
Beitragsersteller

Es ist nur eine Sachbeschädigung, da die Kette das Eindringen verhinderte. Zumindest geht es um das Mal.

ZuumZuum  14.06.2021, 16:32
@Fortnitejunkie

Ob die Kette das weitere Eindringen verhindert hat, ist irrelevant, die Person muss nicht einmal vollständig deine Wohnung betreten haben.

Fortnitejunkie
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Das sagt die Polizei anders und ggf. habe ich das sogar schriftlich von denen oder der Sta

Laut denen ist es nur unverschämt eine tür wiederrechtlich zu öffnen, solang man diese nicht beschädigt und den fremden wohnraum nicht betritt

ZuumZuum  14.06.2021, 16:34
@Fortnitejunkie

Dann ist das in deinem Fall so. Die Rechtsprechung sieht das teilweise anders.

Salue

Ich bin Vermieter. Auch bei mir wurde in eine Mietwohnung eingebrochen. Der Täter hat einiges mitgenommen und das Schloss der Wohnungstüre unbrauchbar gemacht.

Die Beute aus der Wohnung hat die Versicherung des Mieters übernommen.

Den Schaden an der Haustüre musste ich als Vermieter (oder meine Versicherung) übernehmen. Als Vermieter bin ich verpflichted, dem Mieter eine bewohnbare und abschliessbare Wohnung zu bieten. Der Schaden am Schloss ist nicht dem Mieter anzulasten, er hat ja beim Gebrauch nichts falsch gemacht.

Damit ist es Sache des Vermieters die Mietsache, das heisst die Türe, wieder in den vertraglichen Zustand zu versetzen.

Tellensohn

Der Einbruch in Deine Wohnung stellt auch ohen Diebstahl einen Hausfriedensbruch dar. Du bist Geschädigter, da Du als Opfer ja persönliches Leid erfährst oder ein Trauma davon tragen kannst (das ist häufiger der Fall, als man meint).

Du solltest Das unbedingt anzeigen. Wenn Du später feststellst, dass doch etwas entwendet wurde, brauchst Du die Anzeige für die eigene Hausratversicherung.

Fortnitejunkie
Beitragsersteller

Die Anzeige ist gestellt, sie hatten aber nur die tür geöffnet. Daher kein hausfrieden gestört, kein einbruch, nur sachbeschädigung.

die wiederum kann ich, da nciht eigentümer der tür, nicht anzeigen.

vermieter will das ich schaden bezahle

Cwmystwyth  12.06.2021, 16:57
@Fortnitejunkie

Stell Dir folgende Situation vor:

Aufgrund des Einbruchs leidest Du unter chronischer Schlaflosigkeit und Angststörungen (wie gesagt: passiert oft). Du begibst Dich in psychiatrische Behandlung wegen der Angststörung. Je nach Versicherungsart ist das Dein finanzieller Schaden oder der der Versicherung. Du hast trotzdem Kosten, z.B. für Fahrten usw. Durch den Schlafentzug wirst du irgendwann arbeitsunfähig. Jetzt der der Arbeitgeber einen Schaden, nämlich die Lohnfortzahlung. Nach 6 Wochen entfällt die Lohnfortzahlung und Du bekommst nur noch einen Teil Deines Gehalts ausgezahlt. Jetzt hast Du einen echten finanziellen Verlust. Insgesamt, auch wenn das irgendwann austherapiert ist, hast Du eine echt bescheidene Zeit. Dafür steht Dir Schmerzensgeld zu.

Kein Schaden auf Deiner Seite? Abwarten!

Fortnitejunkie
Beitragsersteller
@Cwmystwyth

oh da bin ich schon drüber ^^

20% behinderung arbeitsunfähig und frührentner

lg