Wer muss den Wasserhahn ersetzen?

6 Antworten

Ich würde sagen das der Hahn mit zur Mietsache gehört. Also seine sache.

Mein Vermieter hat ohne Probleme alle kosten übernommen.

Du musst höchstens den Zeitwert bezahlen, wenn du ihn kaputtgemacht hast, und der geht gegen Null.

Abnutzung ist in der Miete enthalten.

Einen 30 Jahre alten Wasserhahn zu ersetzen ist Instandhaltung und somit Sache des Vermieters.

der Vermieter, da ein Ersatz des alten Wasserhahns kostenmäßig und rechtlich nicht mehr unter Kleinreparatur fällt

Für ihn fällt es unter die Kleinreparaturklausel.

Gibt es denn eine im Mietvertrag?

Wenn ja, was genau steht da drin?

Aber ich habe den Schade ja nicht verursacht, sondern es liegt wohl viel mehr am Alter des Wasserhahns.

Das ist bei Kleinreparaturen irrelevant.

Eigentlich müsstest Du das bezahlen.

Aber ich denke, das wird die Kleinreparaturklausel sprengen. Dann muss es der Vermieter bezahlen. War bei mir mal so.

Bernhard554  20.03.2021, 19:15

eine neue Armatur kostet ab 60 euro aufwärts plus Anfahrt plus Stundenlohn