Wer muss bei zweien in Uniform den anderen zuerst grüßen?

7 Antworten

Es ist überall so festgelegt, das der warscheinlich niedrige Rang zuerst Grüßen muß.

Ich hatte bei der Bundeswehr nie Probleme selbst wenn man den anderen Rang nicht erkannt hat, habe ich meist zuerst gegrüßt. Es gibt aber immer Bereiche wo gar nicht gegrüßt wird.

Der Rangniedere grüßt den Ranghöheren zuerst.

Allgemein gilt: der weniger Wichtige grüßt zuerst um seinen Respekt zu bekunden.

Bei der Bundeswehr regelt das die Grußpflicht. Bei anderen Uniformträgern, die keine Grußpflicht haben, regelt das der Anstand und die genossene Kinderstube.

Beim Militär ist neben der Pflicht zu Grüßen oft auch eine Meldung über einen bestimmten Zustand abzugeben, die den Vorgesetzten schnell informiert. Manche Dienstellungen haben sogar Anspruch auf Gruß und Meldung.

Bei der Polizei und bei der Feuerwehr ist es für einen Vorgesetzten auch von Vorteil, wenn er zu einem Einsatz stößt, und vom örtlichen Führer nach der Begrüßung, die nicht ganz so formell wie beim Militär vonstatten geht, schnell mit der Lage vertraut gemacht wird.

Bei zweien in Uniform gelten die gleichen Regeln wie sonst auch. Man grüßt den Älteren zuerst unabhängig davon, ob da auch noch zwei in Uniform herumstreunen oder nicht.

Der niedrigere Rang ...