Zwei Fragen zur Polizeiuniform?

asdfs - (Deutschland, Polizei)

8 Antworten

1. Jein... Polizei ist Ländersache, also können die auch bis zu 16 verschiedene Uniformen haben. Die meisten sind jetzt aber alle angleichen und sehen so  oder ähnlich aus wie auf dem Foto. Sogar Bayern, wo noch bis jetzt die alten Grün, Braun Töne getragen wurde ist am Umstellen. ;-)

2. Der Blauton wird von einigen europäischen Behörden wohl benutzt...hier weiß ich nichts genaues.

Aber hier bei Wikipedia sind viele Fotos: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_(Deutschland)

Generell ist die Polizei Ländersache, d.h, dass die verschiedenen Landesregierungen für alle Angelegenheiten zuständig sind. Dies beinhaltet auch die Kleidung;)

abibremer  12.02.2017, 21:02

Bundespolizei hast du vergessen!

Bley1914  12.02.2017, 19:13

Soweit mir bekannt haben die Länder zusammen  nur noch wenige Kleiderkammern und kleiden die Polizei ein. Die Beschaffung zentral

Nicht jedes Bundesland hat genau diese Uniform. Das hängt damit zusammen, dass sie selber Entscheiden können welches Design sie haben (nicht Farbe).

Das alte grün-braun war einfach früher Modern aber heute... ja... alt ;) Zudem war die alte auch nicht gerade sehr praktisch.

Hier findest du ein sehr gutes Video meiner Meinung nach ^^

https://youtube.com/watch?v=DGq_uRBfRFY

Polizei ist in Deutschland immer noch Ländersache. Mit Ausnahme der Bundespolizei haben wir selbst in der Republik keine einheitliche Kleidung für Polizisten. Von einer EU-Uniform sind wir also weit entfernt.

Gruß S.

abibremer  12.02.2017, 21:06

Wird aber mit Sicherheit kommen, damit auch fremdeste Ausländer diese Leute als "Amtspersonen" erkennen können. Auch dem dämlichsten Ausländer dürften die italienischen Beamten der "finanza" als berechtigte Kontrolleure von was auch immer erscheinen.

Die Bundesländer haben von der grünen auf die blaue Uniform umgestellt, da innerhalb der EU die meisten Polizeien blaue Uniform tragen.

Auch Ausländer sollen Polizisten als solche erkennen.

Eine einheitliche Uniform gibt es aber weder EU-weit noch innerhalb Deutschlands.

Das ist Ländersache.