Wer mag die Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Mag ich 73%
Mag ich nicht 18%
Keine Ahnung 9%
ronnyarmin  01.08.2021, 23:51

Um welches Land geht es? Und meinst du tatsächlich die Institution 'Polizei', oder einzelne Polizisten?

Fendy1995
Beitragsersteller

Die allgemeine Polizei

ronnyarmin  01.08.2021, 23:53

In welchem Land?

Eine Institution Polizei kann man weder mögen noch nicht mögen.

Fendy1995
Beitragsersteller

Deutschland

13 Antworten

Mag ich

Ich hatte schon mehrmals mit der Polizei zu tun. Einmal sogar als Beschuldigter.

Ich muss sagen, die nehmen ihren Job schon ernst. Als ich Beschuldigter war, wurde ich natürlich entsprechend befragt, unabhäng davon, dass an der Beschuldigung nichts dran war. Aber die machen halt ihren Job. Und unendliche Intelligenz würde ich denen jetzt auch nicht unterstellen, aber zumindest Menschenkenntniss.

In allen anderen Fällen habe ich sie immer skeptisch kooperativ erlebt. Sie wollen helfen und die Dinge sozial regeln. Sie nehmen die Menschen ernst, sind aber immer vorsichtig mit ihren Äußerungen. Sie versuchen zu vermitteln und zu schlichten, sprich zu deeskalieren. Und wenn es nicht möglich ist, wenden sie entsprechen unmittelbaren Zwang nach rechtlichtlicher Grundlage an. Zumindest habe ich nichts anderes erlebt.

Mein damaliger Judo-Trainer war Polizist. Ich für meinen Teil hatte da nicht ansatzweise einen negativen Eindruck.

Ich hatte auch mal eine Weile Ju Jutsu betrieben. Da habe ich sehr viele von der Bereitschaftspolizei kennengelernt, sie häufig in der ersten Reihe bei Demonstrationen standen. Alles sehr nette Leute. Ab und zu fand ich aber deren Äußerungen unpassend. Insbesondere wenn sich neu erlernte Techniken einfach mal auf der Straße anwenden wollten. Ich habe keine Zweifel, dass das sie die im rechtlichen Rahmen angewandt hätten/haben. Aber die Attitüde fand ich etwas befremdlich. Auf der anderen Seite: Wie würde ich reagieren, wenn mir eine Horde feindlich gesinnter Rechts- Linksradikaler gegenüber gegenübersteht und ich zumindest einmal mir die Sicherheit verschaffen wollen würde, dass das alles, was ich gelernt habe auch wirklich wirksam ist....

Die Polizei hat eine schwierigen Job. In den überwiegenden Fällen sind das Menschen, die vollständig in einem stabilen sozialen Gefüge integriert sind und von denen fast alle total cool sind. Wir müssen nur schauen, dass sich keine Subsysteme bilden, die sich von unserer Gesellschaft abnabeln. Das sehe ich im Moment aber nicht.

Fendy1995
Beitragsersteller

Ich weiß das Die Polizei nicht immer den leichten Job hat. Aber letztendlich sind es Erfahrungen bei mir warum ich sie nicht mehr mag

Mag ich

Grundsätzlich schon. Wenn nicht mal wieder einer dieser vielen "Einzelfälle" auftritt. Ist aber auch merkwürdig, wie oft muss denn etwas auftreten, damit es kein Einzelfall mehr ist? 10 mal? 20 mal? 100 mal?

superseegers  01.08.2021, 23:52

Bei mehr als 330.000 Polizisten??? Keine Ahnung...

Mag ich

Wer die Polizei nicht mag, hat entweder was zu verbergen oder hatte schon aus guten Gründen mit ihnen zu tun.

Ich baue keinen Mist, wurde zwar schon einige Male kontrolliert, aber war nett, die Damen und Herren waren auch nett und war alles gut.

geheim007b  02.08.2021, 07:22

Das ist so eine typische Haltung wie "ich hab nichts zu verbergen" Haltung. Die Polizei ist nicht immer gut, genauso wie leute die mit ihnen zu tun haben immer schlecht sind. Die Welt ist nunmal nicht schwarz/weiß

Mag ich nicht

Ich hab nix gegen die Menschen an sich, aber gegen den Beruf. Bin auch gegen Gewalt und da das in deren Job Alltag ist bin ich absolut abgeneigt und will auch nix mit gewalttätigen Menschen zu tuen haben.

Mag ich

Ich mag die Polizei, wobei ich da aus einer privilegierten Position spreche. Dennoch bin ich ihr dankbar und verallgemeinere nicht — natürlich sollte man sich trotzdem darum kümmern, wenn einige Polizisten/Polizistinnen aus der Reihe tanzen!