Hat die Polizei Kampfschwimmer?

5 Antworten

Hi,

die Landespolizei verfügt, je nach Bundesland über Taucher. Aber Kampfschwimmer brauch man im Inland nicht wirklich... ;)

Luiswenking
Beitragsersteller

Danke

Nein. Die Polizei braucht auch keine Kampfschwimmer.

Luiswenking
Beitragsersteller

Danke

Felix1211355  16.02.2023, 17:54

Kommt spät aber deine Antwort ist falsch. Die gsg9 der Bundespolizei verfügt über eine Kampfschwimmer Einheit

Im Grunde schon.Die GSG9 ist nicht mit einer normalen Polizeispezialeinheit zu vergleichen sondern orientiert sich ganz klar an eine militärische.

Es ist trotzdem besser wenn wir sie Taucher nennen weil sie einfach keine Soldaten sind und Kampfschwimmer sind immer welche und außerdem sind diese deutlich besser ausgebildet da es ja auch ihr Spezialgebiet ist

Woher ich das weiß:Recherche

PolNRW93  31.10.2018, 20:26

Was meinst du denn mit „normale Polizeispezialeinheit“?

Die GSG9 ist eine „normale“ Spezialeinheit der Polizei.

xImSly  31.10.2018, 20:51
@PolNRW93

Nein ist sie nicht da sie nur bei Schwerstkriminalität zum Einsatz kommt außer das Bundesland fordert sie an

PolNRW93  02.11.2018, 13:41
@xImSly

Genau deswegen heißt sie ja Spezialeinheit! Weil sie auf besonders gefährliche Einsätze spezialisiert sind!

Trotzdem ist es eine normale Spezialeinheit! Es gibt keine abnormalen Spezialeinheiten bei der Polizei!

xImSly  02.11.2018, 16:36
@PolNRW93

Nein die GSG9 ist keine normale Dprziaöeinheit weil sie nicht mehr bei kleinigkeiten gerugen wird unf außerdem ist sie such für Auslandseinsätze geschsffen worden.Man kann diese Einheit nicht mit einem normalen SEK gleichstellen

PolNRW93  02.11.2018, 17:12
@xImSly

Irgendwie hast du eine komische Verwendung für das Wort „normal“. Es gibt pro Land nur ein SEK. Und für die BuPo gibt es nur eine GSG9.

Im Übrigen sind die SEKs für die LaPos genau das gleiche, wie die GSG9 für die BuPo. Sie sind für die gleichen Lagen zuständig. Nur mit dem Unterschied, dass die GSG9 eben bundesweit und auch im Ausland tätig wird und dadurch zum Teil über andere Ausrüstung verfügt. Trotzdem sind es beides Spezialeinheiten zur Bekämpfung von Terrorismus und Schwerstkriminalität. Also durchaus in gewisser Hinsicht vergleichbar.

xImSly  02.11.2018, 18:23
@PolNRW93

Nein sind sie nicht.Anscheinend willst du es nicht verstehen warum es diese Einheit gibt.Sie ist für Schwertskriminalität zuständig und so was wie Terrorismus fällt in das Gebiet der GSG9.Genau so wie Drogenhandel und Menschenhandel etc.Da kommt die GSG9 zum EInsatz genau wie bei Festnahmen von Schwerverbechern.Alles andere ist Ländersache.

Das sie im Ausland Eingesetzt werden kann und auch zum größten Teil eine Militärisch Ausgerichtete Ausbildung erfährt ist diese Einheit mit keinem SEK der Länder zu vergleichen.

Ein gutes Beispiel ist das FBI HRT.Bei Terroranschlägen etc kommt immer die Lokalen Einheiten zuerst da sie schneller dort sein können jedoch sobald diese EInheit eintrifft übernimmt diese alles weitere.

Das Anforderungsprofil und Aufgabengebiet sind komplett verschieden!

PolNRW93  05.11.2018, 11:44
@xImSly

Ich bin selber Polizist, mein Guter. Du brauchst mir also die Welt der Polizei nicht zu erklären.

Nochmal: Die SEKs werden ebenfalls für Terrorismus und Schwerstkriminalität eingesetzt. Aus diesem Grund ist das Anfoderungsprofil und das Aufgabengebiet eben nicht komplett verschieden! Der ausschlaggebende Unterschied liegt in den verschiedenen örtlichen Zuständigkeitsbereichen. Dass sich daraus automatisch zum Teil verschiedene Einsatzmittel ergeben und das Anforderungsprofil nicht eins zu eins dasselbe ist, ist klar.

Aber dass die GSG9 eingesetzt wird, wenn die SEKs „nicht weiterkommen“ ist ein weit verbreitetes Mythos und völliger Unsinn.

Du solltest dir vielleicht im Internet mal mehr Wissen über die Tätigkeiten eines SEKs anlesen, wenn du hier schon so überzeugt versuchst, zu argumentieren.

xImSly  05.11.2018, 12:31
@PolNRW93

"Du solltest dir vielleicht im Internet mal mehr Wissen über die Tätigkeiten eines SEKs anlesen, wenn du hier schon so überzeugt versuchst, zu argumentieren."

Ich weiß ja nicht was du mir erzählen möchtest aber ob wohl du angeblich Polizist bist ist dir nicht im klaren was eine Tier 2 Einheiheit ist und was sie macht.Deine Argumenten sind teilweise einfach Sinnlos weil die GSG9 die Aufgaben übernimmt.

"Aber dass die GSG9 eingesetzt wird, wenn die SEKs „nicht weiterkommen“ ist ein weit verbreitetes Mythos und völliger Unsinn."

Stimmt du hast Recht.Flugzeugentführungen,Geiselagen mit Bombenbedrohungen,.Zugriffe bei Schwertskriminalität das macht ja alles das normale Länder SEK.Sorry aber du kenns dich angeblich aus und willst mir sagen das ich gogglen soll was ein norm normales SEK macht.

Alle die Einsatzaufgaben fallen in den Bereich der BPOL und sie somit Bundessache und keine Länder Sache mehr.Wie gesagt wenn es zu einen Anschlag kommt sind immer die Länder SEK zuerst vor Ort aber einen Zugriff würde es wenn es die Lage zu läst immer die GSG9 machen.

Es hat nicht nur was mit der Rechtslage zu tun sondern auch mit der Bedrohungslage.Hat man ja in Köln gesehen.Obwohl zuerst das Länder SEK dort war hat trotzdem die GSG9 den Zugriff übernommen!

Kommt extrem Spät aber ja, die Polizei hat Kampfschwimmer. Zumindestens die Bundespolizei und zwar in der 2ten Einheit der GSG9.

Woher ich das weiß:Recherche

Die GSG9 hat auch Taucher
 http://t1p.de/3cpx

Die werden etwas mehr können als der normale Polizeitaucher.