Wer macht mit Mozart Geld?

4 Antworten

Das Urheberecht nach internationaler Rechtssprechung, erlischt 70 Jahr nach dem Tod des Rechteinhabers. Die direkten Erben dürfen sich also noch daran erfreuen, aber seit 1791+70 = 1861 ist das public domain .. also jeder kann die Stücke spielen, die Noten verbreiten ohne dass einen GEMA oder eine Mozart Erbe die Hand aufhält.

Aber Achtung: wenn du das Mozart Stück meinst (die Tonaufnahme), gespielt von einem Künstler der noch nicht 70 Jahre tot ist, dann hat der natürlich auch ein Urheberrecht und Anspruch auf Geld.

Naja, die Musik von Mozart wird ja nicht von Mozart gespielt, sondern von einem Klavierspieler, der auch die Aufnahmen gefertigt hat. Er ist also der Künstler/Herausgeber/Interpret und bekommt das Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Die Rechte des Komponisten sind in diesem Fall längst erloschen, aber das gilt natürlich nicht für die Musiker, die die jeweilige Fassung aufgenommen haben.

Niemand verdient damit mehr Geld, da das Urheberrecht längst erloschen ist

Velbert2  16.06.2020, 14:40

Doch. Wo geht das eingenommene Geld denn hin? Irgendjemand bekommt es doch.

123rt  16.06.2020, 16:08
@Velbert2

Das Urheberrecht ist erloschen. Die Nachkommen der Erbauer der Pyramiden verdienen auch kein Gekd damit.

Natürlich geht das Geld aus dem Verkauf an die Plattenfirmen,Tonstudios und Interpreten,aber diese haben dann nicht das Recht an dem Stück, sondern nur an der Version