Kann die Spotify-Auszahlung stimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend lohnt es sich für Spotify. Letztes Jahr haben sie einen Umsatz von über 4 Milliarden Euro gehabt.

N4pst3r
Fragesteller

Sorry aber das geht ja komplett an der Frage vorbei xD

Rango82  04.09.2018, 06:06

Das Spektrum soll je nach Musiker bei 0,006 bis 0,0084 Dollar liegen. Laut Spotify kommt so ein globals Hitalbum auf etwa 425.000 Dollar im Monat, ein Top-Ten-Album auf 145.000 Dollar, ein beliebtes Indie-Album auf 76.000 Dollar monatlich, ein zeitloses Rockalbum auf 17.000 Dollar und ein Indie-Nischenalbum immer noch auf 3.300 Dollar. Diese Beträge schüttet Spotify an die Rechteinhaber aus – in den meisten Fällen sind das die Plattenlabels.

N4pst3r
Fragesteller
@Rango82

Danke dir ich finde das ist immer noch recht viel auch wenn die Künstler sich beschweren - das liegt dann wohl am Anteil durch die Plattenlabel. Hättest du vielleicht noch ne Quellenangabe, wo du das gefunden hast? Das wäre super :)

Ja, kann doch schon sein. Und bedenke, dass die Musiker die Millionen nicht nur durch Spotify bekommen. Da sind noch zum beispiel Werbeeinnahmen, Album-Verkäufe, deals mit Labels, etc.